10.05.2016, 08:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016, 08:36 von Simmelbert.)
(10.05.2016, 08:20)urmel57 schrieb: Hallo Simmelbert,
herzlich willkommen bei uns im Forum
Bei Zeckenstichen kann man immer davon ausgehen, dass diese auch etwas übertragen können. Neben Borreliose gibt es zahlreiche andere Infektionen, die auch durch Zecken übertragen werden und in Frage kommen können. Dazu gehören Rickettsien, Ehrlichien, Babesien oder auch Bartonellen. Die zeitliche Nähe zu deinen Beschwerden mit Zeckenstichen, sowie das ansprechen auf Doxycyclin lässt auf eine bakterielle Infektion (vielleicht sogar mehrere) vermuten und da würde ich auch weiterschauen.
Doxycyclin wirkt sehr breitbandig gegen viele dieser Erreger.
Auch Chlamydien oder Yersinien können ähnliche Beschwerden verursachen - oft liegen auch Mischinfektionen vor, so dass man die Infektion nicht auf einen Erreger festlegen kann.
Falls du also weiter auf die Suche gehst, würde ich diese auf alle Fälle auch in die Überlegungen miteinbeziehen und es nicht rein auf Borrelien reduzieren.
Es gibt da zahlreiche Überlegungen dazu, die man auch im Forum finden kann. Insbesondere bei der Arztwahl würde ich da im Vorfeld schauen, wer bereit ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Liebe Grüße Urmel
vielen dank für die rückmeldung. wie ich meinen arzt kenne (ist immer übervorsichtig) wird der mir heute gleich mal ein AB verschreiben.