26.06.2016, 08:17
Das Ansprechen auf die Therapie ist unterschiedlich. Von wenigen Tagen bis mehrere Wochen ist alles möglich. Ist bei jedem Patienten anders und man weiss nicht wirklich, warum das so ist.
Ja, ich würde das AB wechseln, wenn die Wanderröte nach 4 Wochen nicht komplett weg ist und/oder Allgemeinsymptome (z.B. Leistungsknick, Kopfschmerzen, Grippegefühl) auftreten, wo nicht klar ist, ob es sich um Krankheitszeichen oder Nebenwirkungen handelt. Jetzt nimmst du ein AB aus der Wirkstoffgruppe der Tetracyline. Ich würde auf eine andere Wirkstoffgruppe wechseln, z.B. Cephalosporin (z.B. Cefuroxim), Penicillin (z.B. Amoxicillin) oder Makrolid (z.B. Azithromycin). Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Unter Umständen muss man die Symptome berücksichtigen, die manchmal Hinweise auf eine mögliche Ko-Infektion (allfällig weitere von der Zecke übertragene Erreger oder reaktivierte Infektionen) liefern. In der Regel ist es aber schwierig bis unmöglich, Allgemeinsymtome irgendwie zuzuordnen. Aber darüber können wir noch diskutieren, wenns dann wirklich soweit kommen sollte.
Halte dich unbedingt an die Tipps von Urmel betreffend Abstand zwischen AB-Einahme und Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium). Auch das mit dem Sonnenschutz ist wichtig. Sollten Durchfälle auftreten, ist ebenfalls Handeln erforderlich. Es kann sich um Pilze (Candida) oder eine Superinfektion mit Clostridium difficile (pseudomembranöse Colitis) als Nebenwirkung der AB handeln, was abgeklärt werden muss. Bei langen Therapien ist es sicher ratsam, die Ernährung etwas anzupassen, damit man sich keine Candida ranzüchtet, die das Immunsystem belasten könnte. Eine grobe Übersicht über die "guten und schlechten" Nahrungsmittel findest du hier:
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html
LG und gute Besserung
Regi
Ja, ich würde das AB wechseln, wenn die Wanderröte nach 4 Wochen nicht komplett weg ist und/oder Allgemeinsymptome (z.B. Leistungsknick, Kopfschmerzen, Grippegefühl) auftreten, wo nicht klar ist, ob es sich um Krankheitszeichen oder Nebenwirkungen handelt. Jetzt nimmst du ein AB aus der Wirkstoffgruppe der Tetracyline. Ich würde auf eine andere Wirkstoffgruppe wechseln, z.B. Cephalosporin (z.B. Cefuroxim), Penicillin (z.B. Amoxicillin) oder Makrolid (z.B. Azithromycin). Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Unter Umständen muss man die Symptome berücksichtigen, die manchmal Hinweise auf eine mögliche Ko-Infektion (allfällig weitere von der Zecke übertragene Erreger oder reaktivierte Infektionen) liefern. In der Regel ist es aber schwierig bis unmöglich, Allgemeinsymtome irgendwie zuzuordnen. Aber darüber können wir noch diskutieren, wenns dann wirklich soweit kommen sollte.
Zitat:Frühsympthome habe ich bisher keine feststellen können.Die Wanderröte ist ein Frühsymptom - ein sehr spezifisches sogar. ;-)
Zitat:Heute fühle ich mich allerdings schon etwas schlapper, deshalb werde ich heute auch nichts weiter anstrengendes tunDas ist gut so. Höre auf deinen Körper. Müdigkeit kann eine Nebenwirkung der AB sein.
Halte dich unbedingt an die Tipps von Urmel betreffend Abstand zwischen AB-Einahme und Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium). Auch das mit dem Sonnenschutz ist wichtig. Sollten Durchfälle auftreten, ist ebenfalls Handeln erforderlich. Es kann sich um Pilze (Candida) oder eine Superinfektion mit Clostridium difficile (pseudomembranöse Colitis) als Nebenwirkung der AB handeln, was abgeklärt werden muss. Bei langen Therapien ist es sicher ratsam, die Ernährung etwas anzupassen, damit man sich keine Candida ranzüchtet, die das Immunsystem belasten könnte. Eine grobe Übersicht über die "guten und schlechten" Nahrungsmittel findest du hier:
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html
LG und gute Besserung
Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz