Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuinfektion, Fragen und Sorgen

Das Ansprechen auf die Therapie ist unterschiedlich. Von wenigen Tagen bis mehrere Wochen ist alles möglich. Ist bei jedem Patienten anders und man weiss nicht wirklich, warum das so ist.

Ja, ich würde das AB wechseln, wenn die Wanderröte nach 4 Wochen nicht komplett weg ist und/oder Allgemeinsymptome (z.B. Leistungsknick, Kopfschmerzen, Grippegefühl) auftreten, wo nicht klar ist, ob es sich um Krankheitszeichen oder Nebenwirkungen handelt. Jetzt nimmst du ein AB aus der Wirkstoffgruppe der Tetracyline. Ich würde auf eine andere Wirkstoffgruppe wechseln, z.B. Cephalosporin (z.B. Cefuroxim), Penicillin (z.B. Amoxicillin) oder Makrolid (z.B. Azithromycin). Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Unter Umständen muss man die Symptome berücksichtigen, die manchmal Hinweise auf eine mögliche Ko-Infektion (allfällig weitere von der Zecke übertragene Erreger oder reaktivierte Infektionen) liefern. In der Regel ist es aber schwierig bis unmöglich, Allgemeinsymtome irgendwie zuzuordnen. Aber darüber können wir noch diskutieren, wenns dann wirklich soweit kommen sollte.

Zitat:Frühsympthome habe ich bisher keine feststellen können.
Die Wanderröte ist ein Frühsymptom - ein sehr spezifisches sogar. ;-)

Zitat:Heute fühle ich mich allerdings schon etwas schlapper, deshalb werde ich heute auch nichts weiter anstrengendes tun
Das ist gut so. Höre auf deinen Körper. Müdigkeit kann eine Nebenwirkung der AB sein.

Halte dich unbedingt an die Tipps von Urmel betreffend Abstand zwischen AB-Einahme und Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium). Auch das mit dem Sonnenschutz ist wichtig. Sollten Durchfälle auftreten, ist ebenfalls Handeln erforderlich. Es kann sich um Pilze (Candida) oder eine Superinfektion mit Clostridium difficile (pseudomembranöse Colitis) als Nebenwirkung der AB handeln, was abgeklärt werden muss. Bei langen Therapien ist es sicher ratsam, die Ernährung etwas anzupassen, damit man sich keine Candida ranzüchtet, die das Immunsystem belasten könnte. Eine grobe Übersicht über die "guten und schlechten" Nahrungsmittel findest du hier:
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html

LG und gute Besserung
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 22.06.2016, 16:49
RE: Neuinnfektion, Fragen und Sorgen - von urmel57 - 22.06.2016, 20:19
RE: Neuinnfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 22.06.2016, 21:04
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von anfang - 22.06.2016, 21:41
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Niki - 23.06.2016, 08:35
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von urmel57 - 23.06.2016, 08:46
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 23.06.2016, 09:26
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Niki - 23.06.2016, 10:16
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von urmel57 - 23.06.2016, 10:24
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Ehemaliges Mitglied - 23.06.2016, 10:27
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 23.06.2016, 10:53
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 24.06.2016, 13:57
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von borrärger - 24.06.2016, 15:12
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Regi - 25.06.2016, 07:34
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 25.06.2016, 09:26
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Regi - 26.06.2016, 08:17
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von borrärger - 26.06.2016, 11:33
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Andre0302 - 27.06.2016, 15:54
RE: Neuinfektion, Fragen und Sorgen - von Regi - 27.06.2016, 19:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste