ich arbeite an einem 3T MRT, dh ich bin täglich dem Magnetfeld ausgesetzt und auch fast täglich im MRT-Raum auch während Messungen laufen. Alleine letztes Jahr hatte ich zudem selbst 4 MRT vom Kopf mit Kontrastmittel. Bis jetzt hat sich das MRT weder positiv noch negativ auf meine Erkrankung ausgewirkt. Auch physikalisch ist es eher unwahrscheinlich, es sind normale Radiofrequenzwellen. Einzig was passieren kann, ist eine Körpererwärumung von 1-2°C bei "SAR" intensiven Sequenzen bsp bei einer Untersuchung der ganzen Wirbelsäule. In seltenen Fällen kann es im MRT auch zu Nervenstimulationen kommen, was vielleicht unter Umständen zu verstärten Schmerzen führen kann von bereits irritierten Nerven, das wäre aber nur vorübergehend und hätte nichts mit einer Herx zu tun.
Ich habe auch noch nie von "MS"-Patienten negative Rückmeldungen diesbezüglich, da könnte ja theoretisch der/die eine oder andere mit einer chronischen Neuroborreliose darunter sein...
(apropo, ich mache seit über 10 Jahren an einem universitären Institut Neuro-MRT und habe in dieser Zeit noch nie eine eindeutige bestätigte " chronische Neuroborreliose" gesehen, das ist alles immer diskussionslos gleich "MS")
Ich habe auch noch nie von "MS"-Patienten negative Rückmeldungen diesbezüglich, da könnte ja theoretisch der/die eine oder andere mit einer chronischen Neuroborreliose darunter sein...
(apropo, ich mache seit über 10 Jahren an einem universitären Institut Neuro-MRT und habe in dieser Zeit noch nie eine eindeutige bestätigte " chronische Neuroborreliose" gesehen, das ist alles immer diskussionslos gleich "MS")