Zitat:Was meinst du mit selbslimitierend, urmel?
Selbstlimitierend, damit ist gemeint, dass der Körper alleine damit zurechtkommt - vorausgesetzt, er ist nicht immunkomprimiert. Die normale Funktion also des Immunsystems soll bei selbstlimitierenden Erkrankungen ausreichen.
Grundsätzlich ist es bei allen Infektionen so, dass immer ein paar Erreger überleben (auch nach Antibiotikabehandlung), mit denen dann aber in der Regel das Immunsystem (mehr oder weniger) zurechtkommt. Manche Koinfektionen können sich auch zurückziehen und still Unsinn machen. Man weiß dazu leider oft viel zu wenig .... Erreger und Fremdorganismen im Körper gehören zu uns aber irgendwie auch immer dazu. Sie dürfen nur nicht überhand nehmen.
Bei Borrelien kommt erschwerend dazu, dass ihre Teilungsrate wesentlich langsamer ist als bei anderen Bakterien. Im Vergleich teilen sich Borrelien bei optimalen Bedingungen einmal in 16-20 Stunden, E-coli in 20 Minuten .... Bei Tuberkulosebakterien sind es ebenfall ca. 18 Stunden, weshalb man lange Behandlungszeiten für TBC braucht. Für Borrelien gibt es dazu leider keine geeignete Studien.
Zitat:Wie sieht das dann mit Mineralwasser aus? Meines hat ca. 100mg Calcium pro Liter, im Vergleich dazu hat Milch ca. 125mg / 100ml. Wird das bei der Dosis / Herstellung berücksichtigt?
Ich erwähne gerne, dass man auch stark mineralhaltige Wässer zur Einnahme mit Doxy meiden sollte, genauso wie auch mit Milch, genau aus dem von dir genannten Grund. Auch manche Leitungswässer gehören dazu in manchen Gegenden. Wird leider nirgendwo erwähnt.

Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)