17.07.2016, 06:24
(13.07.2016, 15:41)Markus schrieb:(21.10.2014, 15:56)Filenada schrieb: Die CD 57+/NK-Zellen können bei allen bakteriellen und viralen Infektionen erniedrigt sein; ist also KEIN "typischer Borreliosewert".
Sorry, wenn ich diesen alten Thread jetzt ausgrabe, aber welche Belege hast du für obige Aussage? Meines Wissens wurde das nie systematisch untersucht, wäre aber äußerst interessant.
Tschuldigung, Markus, daß ich jetzt erst antworte, aber ich bin noch immer dabei, alles nachzulesen, was in meinen drei Urlaubswochen hier geschrieben wurde, deshalb hinke ich hier ein bißchen hinterher.
Das erste Mal hab ich diese Aussage vor knapp fünf Jahren auf einem Vortrag gehört. Ich weiß nur nicht mehr, ob das beim Vortrag von Herrn Gabel oder Dr. Berghoff war (referierten beide am selben Tag in Berlin), da ich damals noch der totale Frischling war und mir noch keine ausführlichen Notizen gemacht hab. Später haben dies auch meine beiden Spezis gesagt, bei denen ich in Behandlung war/bin und auf meinen niedrigen CD57 hinwies. Beide nutzten ihn aber als "Puzzleteilchen". Und dann tauchte dieses Thema noch einmal bei Vorträgen von Dr. Müller und von Dr. von Baehr auf (Zitat von letzterem hat ja Valtuille oben schon geschrieben), wo Patienten extra noch einmal nachfragten.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org