Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Falsch positiv durch EBV ?

Hi Rainer,

willkommen im Forum. Da sich bisher niemand getraut hat, versuch ich es mal.
Wirklich konkret sagen, ob das nun ein falsch positives oder richtig positives Testergebnis ist, kann ich nicht. Bei solchen Fragen wie zu dem EBV würde ich persönlich beim Labor anrufen, bzw. den Arzt bitten, dies zu tun.
Ob das durch den EBV kommen kann, kann ich so nicht einschätzen, ausschließen würde ich es nicht zu 100%.

Zu deinen Werten:
Bei dir ist der IgM Elisa positiv. Der Blot ist bei dir nun auch positiv, wobei du keine spezifische Bande hast. Du hast lediglich eine ausgeprägte P41, die nicht spezifisch für Borreliose ist (kreuzreaktiv mit anderen Bakterien, häufig auch bei gesunden positiv).
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Du fragst dich nun sicher, weshalb der Test dann positiv interpretiert wird, wenn das auch bei anderen Infektionen so aussehen könnte. Das liegt daran, dass der IgM laut Lehrmeinung nur für die ersten Wochen gedacht ist, wo die Antikörper erst langsam gebildet. Da die P41 sehr früh auftaucht, sieht man das meist als einen Hinweis an (z. B. bei einem eher untypischen EM).
Die Interpretation muss, laut Lehrmeinung, also auch in Zusammenhang mit deinen Beschwerden stehen. Da müsstest du noch was dazu sagen (welche sind das, wie lange bestehen sie, was wurde bisher untersucht).

Interessant wäre nun auch zu wissen, wie deine Beschwerden auf das Antbiotikum reagieren, dass du nun kriegst (Doxy?).

Allgemein zu den Tests:
Die sind in Europa nicht standardisiert, je nach Labor gibt's unterschiedliche Testkits und daher teils unterschiedliche Ergebnisse. Vor allem in den ersten Wochen bis Monaten gibt es daher eine ziemliche Unsicherheit (Antikörper noch nicht gebildet, in einem Test positiv, im anderen noch negativ).
IgM-AKs, die bei dir positiv sind, sind jedoch etwas anfälliger für Kreuzreaktionen als IgG-AKs aufgrund ihrer Struktur.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: Filenada , borrärger , urmel57 , Rainer , Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Falsch positiv durch EBV ? - von Rainer - 22.07.2016, 11:18
RE: Falsch positiv durch EBV ? - von Valtuille - 24.07.2016, 07:56
RE: Falsch positiv durch EBV ? - von borrärger - 24.07.2016, 08:36
RE: Falsch positiv durch EBV ? - von Rainer - 24.07.2016, 09:44
RE: Falsch positiv durch EBV ? - von Markus - 24.07.2016, 17:38
RE: Falsch positiv durch EBV ? - von urmel57 - 24.07.2016, 19:30