Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Infusionen selber legen

Ich würde wirklich weiter suchen, ob das für dich eine Arztpraxis übernimmt. Die Infusionen zubereiten ist an sich kein Hexenwerk. Man braucht dabei aber noch eine Spritze, weil Ceftriaxon als Pulver erst gelöst werden muss und dann in die Trägerlösung umgefüllt werden muss.

Die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks ist bei Ceftriaxon im Verhältnis zu anderen Medikamenten relativ hoch. Vor allem bei den ersten Infusionen.

Man geht da auf jeden Fall ein Risiko ein, wenn man es daheim macht. Falls es aber wirklich mal die letzte Option sein sollte, würde ich mich nicht selbst stechen, sondern einen Zugang legen lassen, der ein paar Tage drin bleiben kann. Auch nie alleine die Infusioen geben, sondern immer wenn jemand dabei ist. Im Idealfall auch ein Notfallmedikament daheim haben.

Bei längerer Anwendung sollte auch engmaschig das Blutbild kontrolliert werden.

Man muss das Zubereiten der Infusion aber wirklich beherrschen, inklusive Luftablassen und darf da keine Fehler machen (fachmännische Anleitung).

Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Notdienst bei euch organisiert ist. Ist das ein ärztlicher Bereitschaftsdienst (jeden Abend und WE ist ein anderer niedergelassener Arzt dran) oder eine Art zentrale Notfallpraxis wie bei uns, die für ein gewisses Gebiet zuständig ist?

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Infusionen selber legen - von Markus - 24.07.2016, 18:04
RE: Infusionen selber legen - von korri - 24.07.2016, 19:41
RE: Infusionen selber legen - von Aminata - 24.07.2016, 19:47
RE: Infusionen selber legen - von anfang - 24.07.2016, 20:58
RE: Infusionen selber legen - von ticks for free - 25.07.2016, 09:10
RE: Infusionen selber legen - von Vonnschestraum - 25.07.2016, 12:49
RE: Infusionen selber legen - von Markus - 25.07.2016, 13:04
RE: Infusionen selber legen - von Niki - 25.07.2016, 13:14