19.09.2016, 09:35
Hallo Regi,
ich versuch mal, nach meinem derzeitigen Wissensstand zu antworten.
Ist schwer zu unterscheiden. Ein Hinweis wäre, wenn du dich erinnern kannst, ob schon während der Einnahme ungewöhnliche Schmerzen auftraten. Bei mir war es so.
Auf jeden Fall mit Magnesium aufstocken - auch transdermalem (Magnesiumchlorid)
Oh ja. Bei mir brannte jede einzelne Sehne im Körper, als der "Floxzustand" einsetzte!
Viele Schäden stellen sich erst im Lauf der Zeit ein, vor allem, wenn wie z.B. bei chron. Blasenentzündung, Chinolone häufig genommen wurden.
Bei mir war der Knieknorpel ein halbes Jahr später kaputt. Eine Bekannte muß sich jetzt nach und nach Sehnen an der Hand und an der Schulter operieren lassen.
Es tritt wahrscheinlich eine Vorschädigung ein, die dann einen vorschnellen Verschleiß nach sich zieht. Das ist ja das Teuflische daran, oft merkt man alles, wenn es viel zu spät ist.
Bei mir knackte es auch durchgehend während der 4-wöchigen Einnahme
von Levofloxacin. Hauptsächlich die Kniegelenke.
ich versuch mal, nach meinem derzeitigen Wissensstand zu antworten.
(19.09.2016, 06:15)Regi schrieb: Wie unterscheidet man Sehnenschmerzen/-disfunktion als Folge einer Borreliose von einem Fluorchinolon-Schaden?
Ist schwer zu unterscheiden. Ein Hinweis wäre, wenn du dich erinnern kannst, ob schon während der Einnahme ungewöhnliche Schmerzen auftraten. Bei mir war es so.
Zitat:Gibt es bei Verdacht auf Tendinitis durch Fluorchinolone Therapieoptionen, die man versuchen kann - ausser Ruhigstellung?
Auf jeden Fall mit Magnesium aufstocken - auch transdermalem (Magnesiumchlorid)
Zitat:Es wird oft von Schäden an der Achillessehne berichtet. Sind andere Sehnen in gleichem Masse betroffen?
Oh ja. Bei mir brannte jede einzelne Sehne im Körper, als der "Floxzustand" einsetzte!
Zitat:Gibt es Latenzzeiten zwischen Einnahme und Auftreten von mukuloskelettalen Beschwerden als NW von Fluorchinolonen?
Viele Schäden stellen sich erst im Lauf der Zeit ein, vor allem, wenn wie z.B. bei chron. Blasenentzündung, Chinolone häufig genommen wurden.
Bei mir war der Knieknorpel ein halbes Jahr später kaputt. Eine Bekannte muß sich jetzt nach und nach Sehnen an der Hand und an der Schulter operieren lassen.
Es tritt wahrscheinlich eine Vorschädigung ein, die dann einen vorschnellen Verschleiß nach sich zieht. Das ist ja das Teuflische daran, oft merkt man alles, wenn es viel zu spät ist.
Zitat: Ich weiss nur noch, dass ich sofort die Dosis auf 2x 250 mg senken musste, als die Achillessehnen begannen so komisch knackende Geräusche zu machen.
Bei mir knackte es auch durchgehend während der 4-wöchigen Einnahme
von Levofloxacin. Hauptsächlich die Kniegelenke.