29.09.2016, 22:41
Hallo Herbst,
um auf deine Frage zurückzukommen,
Könnte daran liege, dass Borrelien im Verdacht stehen Liganden zu produzieren, die an den VDR (Vitamin-D-Rezeptor) andocken und ihn blockieren, somit eine Transkription von körpereigenen antibakteriellen Peptiden wie das Cathelicidin unterbinden und somit möglicherweise die Immunantwort unterdrücken, die vielleicht mit den Infektionen fertig geworden wäre. Ob diese Liganden nur von aktiven oder auch von toten Borrelien stammen? Keine Ahnung, nix drüber gefunden.
Wohl deshalb sucht man gelegentlich sogar bei eigentlich selbstlimitierenden Erkrankungen und seltsamer Symptomatik schon mal nach Borrelien.
(Bin Laie und schreibe hier aus dem Gedächtnis. Kann man sich aber ergooglen.)
Wenn man so schlau ist und seinem Arzt das Hopf-Seidel-Buch schenkt und das Glück hat und er es sogar liest, macht der vielleicht einen großen Rundumschlag und schaut nach allen möglichen Erregern und noch dazu auch mal über die "Seronarben" von EBV und Chlamydien etc.
Ich denke, wenn jemand akute Rickettsiose oder sogar z.B. ein Krim-Kongo-Fieber aufweisen kann, braucht er wohl um einen Test auf Borreliose nicht zu betteln.
Und wer hat behauptet, dass man NUR von Zecken sowas bekommen kann?
Meine auffälligste Hautreaktion hatte ich nach einem Bremsenstich.
Ob das einer Wanderröte ähnlich war und was mir mein damaliger Hautarzt an Medikamenten geben hat, weiß ich gar nicht mehr.
Das war noch zu Zeiten als ich glaubte, die wissen schon, was sie tun und bereitwillig alles geschluckt habe. Sei es die Diagnose oder die Pillen.
Ach so, mit einem recht hohen Titer auf Rickettsien, "abgelaufenen" EBV und Chlamydia pneumoniae und nur ganz schwach erhöhtem Igm auf Borrelien und ner P41 im Blot habe ich angefangen zu therapieren.
Zwischendurch konnte sich das Labor nicht recht entscheiden, ob die LB und der EBV nun reaktiviert oder akut und neu sind.
Die Chlam-AK haben sich nicht verändert, die Rickettsienwerte sind ohne Behandlung von ganz allein abgefallen.
Manchmal habe ich das Gefühl, manchmal wird auch von den Laboren Kompetenz durch Arroganz ersetzt. So hieb und stichfest, wie sie meistens angeben, sind die Ergebnisse wohl des öfteren nicht.
LG
Schima
um auf deine Frage zurückzukommen,
Könnte daran liege, dass Borrelien im Verdacht stehen Liganden zu produzieren, die an den VDR (Vitamin-D-Rezeptor) andocken und ihn blockieren, somit eine Transkription von körpereigenen antibakteriellen Peptiden wie das Cathelicidin unterbinden und somit möglicherweise die Immunantwort unterdrücken, die vielleicht mit den Infektionen fertig geworden wäre. Ob diese Liganden nur von aktiven oder auch von toten Borrelien stammen? Keine Ahnung, nix drüber gefunden.
Wohl deshalb sucht man gelegentlich sogar bei eigentlich selbstlimitierenden Erkrankungen und seltsamer Symptomatik schon mal nach Borrelien.
(Bin Laie und schreibe hier aus dem Gedächtnis. Kann man sich aber ergooglen.)
Wenn man so schlau ist und seinem Arzt das Hopf-Seidel-Buch schenkt und das Glück hat und er es sogar liest, macht der vielleicht einen großen Rundumschlag und schaut nach allen möglichen Erregern und noch dazu auch mal über die "Seronarben" von EBV und Chlamydien etc.
Ich denke, wenn jemand akute Rickettsiose oder sogar z.B. ein Krim-Kongo-Fieber aufweisen kann, braucht er wohl um einen Test auf Borreliose nicht zu betteln.
Und wer hat behauptet, dass man NUR von Zecken sowas bekommen kann?
Meine auffälligste Hautreaktion hatte ich nach einem Bremsenstich.
Ob das einer Wanderröte ähnlich war und was mir mein damaliger Hautarzt an Medikamenten geben hat, weiß ich gar nicht mehr.
Das war noch zu Zeiten als ich glaubte, die wissen schon, was sie tun und bereitwillig alles geschluckt habe. Sei es die Diagnose oder die Pillen.
Ach so, mit einem recht hohen Titer auf Rickettsien, "abgelaufenen" EBV und Chlamydia pneumoniae und nur ganz schwach erhöhtem Igm auf Borrelien und ner P41 im Blot habe ich angefangen zu therapieren.
Zwischendurch konnte sich das Labor nicht recht entscheiden, ob die LB und der EBV nun reaktiviert oder akut und neu sind.
Die Chlam-AK haben sich nicht verändert, die Rickettsienwerte sind ohne Behandlung von ganz allein abgefallen.
Manchmal habe ich das Gefühl, manchmal wird auch von den Laboren Kompetenz durch Arroganz ersetzt. So hieb und stichfest, wie sie meistens angeben, sind die Ergebnisse wohl des öfteren nicht.
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."