04.10.2016, 06:23
Zitat:Wie oft müsstet ihr euer Blut abnehmen, um die Diagnose zu erhalten?Bei mir wurde vor der Diagnose ca. 10 mal eine Serologie (gängige Antikörpertest) gemacht. Ich war da schon im Stadium 3 mit der Hautveränderung, die nicht entsprechend typisch aussah. Die Ergebnisse der Tests waren unterschiedlich: Negativ, grenzwertig positiv im Sinne des Frühstadiums und grenwertig im Sinne des Spätstadiums. Richtig positiv war keiner der Tests. Erst eine PCR (Nachweis von Erreger DNA/DNS) aus Haut- und Blutprobe war positiv, was dann endlich zur Diagnose und Therapie führte.
Die Diagnose kann mit den Antikörpertests weder gesichert noch ausgeschlossen werden. Lies dir dazu bitte folgende Erklärung durch:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage bitte.
Bei unspezifischen Symptomen (Symtpome, die auch von anderen Krankheiten stammen können) ist die Borreliose-Diagnostik ein Puzzle aus Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests. Es können Teile des Puzzles fehlen. Am Ende resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann. Die Entscheidung für oder gegen einen Therapieversuch muss schlussendlich der Patient treffen. Die Chancen auf einen Therapieversuch sind bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi grösser. Das bei einigen Spezis gleich alles Borreliose ist, ohne andere mögliche Ursachen in Betracht zu ziehen, macht die Sache nicht einfacher.
Die Fibromyalgie ist eine Beschreibung für einen Symptomkomplex, wofür man die Ursache nicht kennt. Es ist möglich, dass eine Borreliose eine Fibromyalgie verursacht. Wichtig war mir damals, dass die Fibromyalgie von einem Facharzt (Rheumatologen) bestätigt wird. Der konnte die Diagnose nicht bestätigen und äusserte den Verdacht auf MS. Der Neurologe untersuchte mich auf MS und äusserte den Verdacht auf Fibromyalgie

LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz