Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborwerte verbessern möglich?

Hallo codefish,

ich würde ein POTS bei dir auch ausschließen aufgrund der Werte. Wir Potsies freuen uns, wenn wir im Stehen einen Puls von "nur" 120 bpm haben und das Problem ist der Puls, nicht der Blutdruck. Bei dir ist ja vor allem der Blutdruck betroffen und die Auffälligkeiten sind nicht von der Lageänderung abhängig, also bist du ein "kardiologischer Fall".

Dennoch bleibt natürlich die Frage bestehen, ob deine vielfältigen und lange bestehenden Symptome eventuell auf eine chronische Borreliose zurückgehen könnten. Ausschließen würde ich das nicht und an deiner Stelle würde ich dem auch nochmal nachgehen wollen, aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, lässt sich natürlich von außen überhaupt nicht sagen.

Wichtig ist, dass sich Borreliose sehr unterschiedlich manifestieren kann und eine Möglichkeit sind eben auch kardiale Manifestationen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus (weil meine Herzauffälligkeiten ja alle neurologisch bedingt sind), aber ich habe davon schon oft im Zusammenhang mit Borreliose gehört.
Wie du deine Herzstolpler erlebst und beschreibst, diese Beschreibungen habe ich so auch schon gelesen und teilweise auch selbst erlebt, ich fand diese Art der Symptomatik immer sehr grausam und ermüdend, wenn es sich anfühlt, als würde das Herz stehenbleiben oder stolpern oder wenn das Herzrasen extreme Ängste verursacht. Diese kardiale Symptomatik, die durch Borreliose verursacht werden kann, finde ich ebenso schwerwiegend wie andere mögliche Symptome wie z.B. Schmerzen. Nur weil man keine Schmerzen durch die Borreliose ausgelöst hat, kann man dennoch sehr schwer erkrankt sein, nur leider assoziieren so viele unwissende Allgemeinärzte Borreliose ausschließlich mit Schmerzen an Gelenken, was sehr fatal ist.

Mein Spezi hatte mir kurz erzählt, wie die Borrelien die Erregungsleitung am Herzen stören und dann zu kardialen Auffälligkeiten führen können, leider kann ich das so nicht mehr wiedergeben.
Kardiale Manifestationen, insbesondere Lyme-Karditis, hält er für nochmal gefährlicher, als wenn Borrelien z.B. Gelenke befallen.

Aber wie gesagt, leider kenne ich mich mit deiner Symptomatik überhaupt nicht aus, vielleicht weiß ja jemand anders aus dem Forum dazu noch was.

Wurde denn mal bei dir ein Herzecho gemacht in letzter Zeit?

Ich bekomme von Doxycyclin auch Tagesmüdigkeit, v.a. in oraler Form. Gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen hilft mir niedrig dosiertes Melatonin.

Ich habe noch zwei Links zu kardialen Manifestationen der Lyme-Borreliose gefunden:
https://www.slaek.de/de/01/fortbildung/5...eliose.pdf

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...der_LB.pdf

Achso, was ich noch wichtig finde, im Hinterkopf zu behalten: Deine aktuelle Wanderröte wurde nach Spezialistenmeinung mit 200 mg bei über 70 kg Körpergewicht unterdosiert behandelt.

Viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: codefish

Nachrichten in diesem Thema
Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 24.10.2016, 23:42
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Filenada - 25.10.2016, 04:17
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 25.10.2016, 09:21
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Katie Alba - 25.10.2016, 09:32
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 26.10.2016, 08:40
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Katie Alba - 27.10.2016, 09:15
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 27.10.2016, 09:53
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 26.10.2016, 12:43
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 25.11.2016, 14:21

Gehe zu: