Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborwerte verbessern möglich?

Hallo Katie Alba,

(27.10.2016, 09:15)Katie Alba schrieb:  Hallo codefish,

ich würde ein POTS bei dir auch ausschließen aufgrund der Werte. Wir Potsies freuen uns, wenn wir im Stehen einen Puls von "nur" 120 bpm haben und das Problem ist der Puls, nicht der Blutdruck. Bei dir ist ja vor allem der Blutdruck betroffen und die Auffälligkeiten sind nicht von der Lageänderung abhängig, also bist du ein "kardiologischer Fall".

Nein, die Lage ist irrelevant, ich hab die Stolperei auch im Liegen, nur falle ich da nachvollziehbarerweise nicht um ;) - ist aber seit der Verödung auch nicht mehr passiert, daß ich plötzlich umgekippt bin. Nur wegen der Kreislaufzusammenbrüche hab ich es überhaupt behandeln lassen, ich geh nicht wegen jedem Pups gleich zum Arzt, aber wenn sowas beim Autofahren etc. passiert wäre (ich habe gar kein Auto, soll nur ein Beispiel sein), ist das alles andere als "harmlos".

Zitat:Dennoch bleibt natürlich die Frage bestehen, ob deine vielfältigen und lange bestehenden Symptome eventuell auf eine chronische Borreliose zurückgehen könnten. Ausschließen würde ich das nicht und an deiner Stelle würde ich dem auch nochmal nachgehen wollen, aber ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, lässt sich natürlich von außen überhaupt nicht sagen.

Genau wegen dieser Frage bin ich überhaupt hier.

Zitat:Wichtig ist, dass sich Borreliose sehr unterschiedlich manifestieren kann[...], nur leider assoziieren so viele unwissende Allgemeinärzte Borreliose ausschließlich mit Schmerzen an Gelenken, was sehr fatal ist.

Auch im Netz sind Gelenkschmerzen als Hauptsymptome häufig beschrieben. Meine Hausärztin hat mir auf meine Rückfrage ebenfalls geantwortet, daß als Phase-II-Symptome vor Allem Gelenkschmerzen auftreten. Sie ist aber eben Hausärztin und definitiv NICHT auf Borreliose spezialisiert.

Zitat:Mein Spezi hatte mir kurz erzählt, wie die Borrelien die Erregungsleitung am Herzen stören und dann zu kardialen Auffälligkeiten führen können, leider kann ich das so nicht mehr wiedergeben.

Dazu müßte man wohl auch mal wirklich genau schauen. Momentan ist mein Leidensdruck wohl nicht stark genug, um dem auf den Grund zu gehen, vor Allem, weil man vielerorts liest, daß das nicht lebensbedrohlich ist. Ich krieg auch keine Panikattacken wenn's stolpert, ich denke nur: na toll, hoffentlich isses bald wieder vorbei. Weil ist schon unangenehm.

Zitat:Wurde denn mal bei dir ein Herzecho gemacht in letzter Zeit?

nein. Nach dem Herzkathetereingriff wurde eins gemacht, ich konnte die Bilder auch sehen bei der Untersuchung, mir wurde aber nichts dazu gesagt. Ich denke, es wurde nur geschaut, ob durch den Eingriff Komplikationen entstanden sind, was glücklicherweise nicht der Fall war. Ich weiß ja auch nicht, was man da sehen kann, für mich sind das einfach nur irgendwelche medizinischen Bilder.

Zitat:Ich habe noch zwei Links zu kardialen Manifestationen der Lyme-Borreliose gefunden:

Besten Dank dafür. Link 1 kannte ich schon, Link 2 war mir neu. Bezeichnend auch die Aussage in Link 2, Seite 1 unten: "Der Pathomechanismus der Lyme-Karditis ist ungeklärt.". Klar ist also derzeit, daß nichts wirklich klar ist. Bißchen schade....

Zitat:Achso, was ich noch wichtig finde, im Hinterkopf zu behalten: Deine aktuelle Wanderröte wurde nach Spezialistenmeinung mit 200 mg bei über 70 kg Körpergewicht unterdosiert behandelt.

Nach den Leitlinien der Borreliosegesellschaft zu urteilen: ja. Da ich aber nur knapp über 70kg wiege (im Moment 73,5), habe ich:
1. die Ernährungsempfehlungen sehr genau befolgt (kein Alkohol, Vermeidung von Milchprodukten 2 Stunden vor und nach der Einnahme, Vermeidung sonstiger Kalzium- und Mineralhaltiger Getränke, viel Gemüse, kein Fleisch)
2. die 50er Packung (2mal täglich 100mg) komplett geleert, sind immerhin 25 Tage, verordnet bekam ich nur 20 Tage

Ziel: das, was ich einnehme, so effektiv wie möglich wirken lassen.

Mit dem Ergebnis, daß ich in der zweiten Einnahmewoche, zeitgleich mit dem Auflösen der Wanderröte (die Ränder waren nicht mehr deutlich wie mit einem Stift gezeichnet, aber der rote Fleck war noch deutlich, ich hab das auch fotografiert), erhebliche Symptome hatte, die auf Herxheimer schließen lassen. Gegen Ende der Einnahme sind diese Symptome nämlich wieder verschwunden, es handelte sich also nicht um meine eigene Reaktion auf das Doxy, sondern um etwas anderes.

Eventuell hab ich ja das Glück, daß die Dosierung bei mir ausgereicht hat. Ich hab so ein bißchen Probleme mit dem Gedanken, auf gut Glück noch mehr Antibiotika zu schlucken, das hat meine Verdauung schon erheblich beeinträchtigt, kann auch nicht wirklich gesund sein auf Dauer. Ich würde der Sache ja gerne verbindlich auf den Grund gehen, nur scheint es dafür derzeit keine einfache Lösung zu geben. Am liebsten wäre mir, wenn man die Borrelien einfach züchten und so nachweisen könnte. Scheint aber nur wenige Labors zu geben, die sowas machen, und selbst bezahlen kann ich das derzeit nicht, ich lebe von der Grundsicherung.

Mit positivem Gruß

codefish
Thanks given by: Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 24.10.2016, 23:42
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Filenada - 25.10.2016, 04:17
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 25.10.2016, 09:21
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Katie Alba - 25.10.2016, 09:32
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 26.10.2016, 08:40
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von Katie Alba - 27.10.2016, 09:15
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 27.10.2016, 09:53
RE: Laborwerte verbessern möglich? - von codefish - 26.10.2016, 12:43