Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose?

Zitat:Könnte es eine Borreliose sein? Zeckenbiss habe ich bei mir nicht festgestellt, habe allerdings einen Hund, der auch mit ins Bett kommt und auch mal eine Zecke im Bett gefunden.
Mit dieser Vorgeschichte und den beschriebenen Symptomen ist eine Borreliose meiner Meinung möglich.

Zitat:Ich will hier natürlich keine Diagnose von euch, doch vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob ich mich jetzt beim Arzt zum Affen mache, wenn ich meinen Verdacht äußere.
Jeder Borreliose ist anders. Ich teile deine Erfahrungen nicht, habe aber eine Hautborreliose und keine Neuroborreliose.

Ob deine Symptome typisch sind für Borreliose oder nicht, ist Ansichtssache - je nachdem an welche Expertenmeinung (Leitlinie) man sich hält. Die Diagnose in späteren Stadien ist sehr schwierig, weil die Tests nicht sicher sind. Das hat zu einem Expertenstreit geführt. Hier findest du dazu Infos:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Wenn du Angst hast, dich zum Affen zu machen, empfehle ich dir, dich damit und mit dem Expertenstreit (Link im Infolink) auseinander zu setzen. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag bitte.

Bei deinem beschriebenen Verlauf könnte es natürlich sein, dass das mit dem Auge eine eigenständige Sache ist und die Schmerzen tatsächlich eine Folge von der Lumbalpunktion sind. Unter diesen Umständen würde ich wissen wollen, welche Beschwerden für wie lange nach der Punktion bestehen bleiben können (Internetrecherche und Arzt fragen). Ich würde auch einen Pfusch bei der Punktion in Erwägung ziehen und versuchen, Infos (Internetrecherche, neutraler Arzt) dazu zu bekommen.

Dass die Cortisontherapie eine Borreliose angeheizt hat, ist natürlich auch möglich.

Zusammenfassend würde ich sagen: Eine Borreliose ist möglich, aber es kommen auch andere Ursachen in Frage. Auch wenn die Tests nicht viel hergeben, würde ich trotzdem mal einen machen. Sollte dir deine Ärztin das Gefühl geben, du machst dich zum Affen, dann ist es Zeit zu wechseln. Von den Symptomen her hast du keinesfalls eine Borreliose, wenn man nach geltender Lehrmeinung geht. Unsere Spezis sehen das anders.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Waldgeist , leonie tomate

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose? - von Picasso - 13.11.2016, 14:06
RE: Borreliose? - von Mainz06 - 13.11.2016, 17:05
RE: Borreliose? - von Picasso - 13.11.2016, 17:48
RE: Borreliose? - von Claire - 13.11.2016, 18:07
RE: Borreliose? - von Picasso - 13.11.2016, 20:48
RE: Borreliose? - von Claire - 13.11.2016, 18:12
RE: Borreliose? - von Picasso - 13.11.2016, 18:26
RE: Borreliose? - von Claire - 13.11.2016, 19:31
RE: Borreliose? - von Regi - 13.11.2016, 19:33