26.11.2016, 05:48
Soweit ich weiss, gibts keine Studien über das Schicksal von Patienten, deren Wanderröte nicht abheilt.
Ich würde an deiner Stelle die Therapie so durchziehen, wie vom Spezi vorgeschlagen. Ohne Studien können wir nur der Praxiserfahrung unserer Spezis vertrauen. In den Empfehlungen von ILADS 2008 war die Therapiedauer bei Wanderröte mit mindestens 6 Wochen angegeben. Irgendeinen Grund wird das schon haben. Bakterien, die sich langsam teilen, müssen länger behandelt werden. Komischerweise soll das nach geltender Lehrmeinung bei Borreliose nicht gelten.
Ausserdem sprechen die verschiedenen Borrelienstämme unterschiedlich auf die zur Verfügung stehenden AB an. Evtl. musst du nochmals das AB wechseln. Ich würde den Wink einer nicht abheilenden Wanderröte nicht ignorieren. Wenn ich eine möglicherweise unnütze Therapie mit wahrscheinlich reversiblen NW gegen einen drohenden chronischen Verlauf abwäge, ist für mich die Antwort klar.
LG, Regi
Ich würde an deiner Stelle die Therapie so durchziehen, wie vom Spezi vorgeschlagen. Ohne Studien können wir nur der Praxiserfahrung unserer Spezis vertrauen. In den Empfehlungen von ILADS 2008 war die Therapiedauer bei Wanderröte mit mindestens 6 Wochen angegeben. Irgendeinen Grund wird das schon haben. Bakterien, die sich langsam teilen, müssen länger behandelt werden. Komischerweise soll das nach geltender Lehrmeinung bei Borreliose nicht gelten.
Ausserdem sprechen die verschiedenen Borrelienstämme unterschiedlich auf die zur Verfügung stehenden AB an. Evtl. musst du nochmals das AB wechseln. Ich würde den Wink einer nicht abheilenden Wanderröte nicht ignorieren. Wenn ich eine möglicherweise unnütze Therapie mit wahrscheinlich reversiblen NW gegen einen drohenden chronischen Verlauf abwäge, ist für mich die Antwort klar.
Zitat:Ein Borrelien-Test wurde aber noch nicht gemacht. Ist der zur Zeit überhaupt sinnvoll?Einen Test halte ich in deinem Fall für sinnlos. Die Antikörperproduktion kann unter Therapie gehemmt werden. Aber auch bei hohen AK kann man zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob die von einer aktiven oder ausgeheilten Infektion stammen. Die AK-Tests sind für die Therapiekontrolle nicht geeignet. Wir haben nur die klinische Kontrolle. Eine positive Kultur aus Hautprobe könnte dir etwas mehr Sicherheit bei der Therapieentscheidung geben. Leider ist die Kultur nicht sehr sensitiv. Das heisst, falsch negative Resultate sind relativ häufig. Aber frag mal den Spezi danach.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz