03.01.2017, 05:53
(02.01.2017, 22:17)diho schrieb: hat aber logischerweise kein Speziwissen bzgl. Borreliose .
Ham viele nicht. Also überhaupt Wissen über Infektiologie, denn diese wird erst seit Okt 2003 wieder an deutschen Unis gelehrt. Seit Herr Fleming Ende der 20er Jahre das Penicillin entdeckte und später etliche ABs erfunden wurden, dachte man, daß man nun alles in trockenen Tüchern hat à la bei Bakterien einfach dem Patienten AB inne Schnute stecken und fertig, wozu noch die vielen wertvollen Uni-Stunden mit bakteriellem Kleinkram verschwenden...
Zitat:Ja - die Diagnose Colitis ulcerosa ist seit ca. 15 Jahren 100% ig sicher. Die Diagnose erfolgt durch ... [...] entscheidend sind die feingeweblichen Untersuchungen der Darmschleimhaut-Biopsien.
Danke für die Sendung mit der Darm-Maus!
Einerseits gut, daß dabei sone sichere Diagnose möglich ist, andererseits wär's schön gewesen... Du weißt schon...
Zitat:Zitat:Wurden ATP und Q10 mal gemessen?
Nein - leider nicht. Gibt es Kassenärzte, die das messen oder muss ich da zu einem HP?
Leider keine Kassenleistung bei Patient Otto Normalo. Weiß nicht, wie es bei Dir und Deiner Vorerkrankung ist, ob durch die CU-Geschichte vielleicht einige Laborgeschichten mehr auf Kasse gehen, mußte mal Deinen Darm-Doc fragen.
Ich bin direkt hin zum Berliner IMD (kann man auch per Post Proben hinschicken; Blutabnahme kann jeder Arzt, wenn er nett ist kostenlos) und hab's dort testen lassen. ATP kostet irgendwas um die 43 €, Q10 liegt bei 33 €.
Zitat:Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass der Körper ganz "bewusst" einen Eisenmangel hevorrufen kann, um chronische Infektionen zu bremsen (zahlreiche Bakterien brauchen wohl Eisen zur Vermehrung).
Stimmt, aber nicht Borrelien.
Für die Regulation der Eisenaufnahme ist übrigens Hepcidin verantwortlich.
Aus Zeitgründen (müßte jetzt eigentlich schon auf dem Weg zur Arbeit sein) hier schnell weitergehende Links in früheren Beiträgen zu diesem Thema:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...10#pid1410
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...3#pid66913
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...7#pid98987
Zitat:Zitat:Dann die geschwollenen Knie, auch sone mögliche Bakteriengeschichte... Zumal die Schwellungen dann auftauchten, nachdem Dein Immunsystem die 60 mg Cortison aufgebrummt bekommen hat (Immunsystem auf Null = alle Erreger können ohne weiteres Party machen).
Was wiederum für Borreliose sprechen könnte.
Für alle, die Gelenkentzündungen machen können, nicht nur Borrelien.
Zitat:Zitat:Und wie sieht Dein Vitamin-D-Spiegel aus (beide Werte)?
Da bin ich schon vor Jahren drüber gestolpert. Damals war mein D3-Spiegel bei 17, heute bei ca. 50. Ich nehme regelmäßig Vitamin D als NEM ein.
Und der andere Wert?
Zitat:Uniklinik, da kann ich ja mal fragen ob es dort auch einen Borreliose Spezi gibt.
Mach Dir dahingehend aber bitte nicht allzu große Hoffnungen!
Zitat:Bei der Ohrknorpelentzündung war es Ciprofloxacin:
Finger weg von Cipro & Co, wenn es nicht uuunbedingt erforderlich ist!
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8470
Zitat:Danach waren auch alle möglichen Zipperlein weg (weiß aber nicht mehr genau was).
Spricht ja für 'ne bakterielle Geschichte.
("Normalerweise" könnte man gegen meinen Satz Einspruch erheben und es auf die entzündungshemmende Wirkung von ABs schieben, aber Du nimmst ja eh schon Immunsuppressiva. Außerdem - so eigene jahrelange Schmerzerfahrungen - ist diese entzündungshemmende Wirkung pillepalle.)
Zitat:Nein, was exotisches kann ich ausschließen.
Gut und schade gleichzeitig. Gut, weil die Wahrscheinlichkeit irgendeiner "komischen", in unseren Breitengraden nicht bekannten Geschichte damit mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann, auf der anderen Seite schade, weil meine Idee nicht weiterhelfen konnte.
(Warum ich danach gefragt hatte - auch gestern so konkret nach der 100%igkeit Deiner Diagnose: Wir hatten mal einen Patienten an anderer Stelle, bei dem nach etlichen Jahren schlimmen Leidens Bilharziose als Ursache festgestellt wurde, also nüscht mit Bakterien oder Viren. Hätte ein einziger Arzt vorher mal richtig nachgebohrt, wär man auf seine Aquarien samt "Inhalt" gekommen; geht also auch ohne Auslandsaufenthalte mit Picknick am Amazonas...)
Zitat:Beim Szintigramm wurde ein entzündetes Kreuzbeingelenk gefunden. Der Reheumatologe hat dann aber nichts gefunden.
Hmmm, man kann nur das finden, wonach man auch sucht. Immer wieder zum Haareraufen, wenn Ärzte nicht über ihren Fachbereichstellerrand gucken können und/oder wollen.
Denn irgendeine Ursache muß das ja gehabt haben, wenn keine von außen wirkende Sache Grund war.
So, jetzt muß ich aber wirklich los.
Ich hoffe, hier haben noch andere ein paar Ideen.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org