Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chronisch krank und nun auch noch Borreliose???

Hallo diho,

ja, die Symptome der chronischen Borreliose können leider sehr vielfältig sein und sind wenig spezifisch, eben eine Multisystemerkrankung.
Deine Reaktionen bezüglich Alkohol und Cortison wären jedenfalls vereinbar.

Zu deiner Idee bezüglich eines PCR aus der Gelenkflüssigkeit des Knies:
Das finde ich mal eine richtig gute interessante Idee und ich würde denken es wäre einen Versuch wert! Leider ist es hier so, dass ein negatives Ergebnis nichts bedeuten muss (man muss die Viecher halt erwischen), ein positives wäre aber beweisend, da es ja ein Direktnachweis ist.
Ich kenne mich leider mit PCRs nicht aus, aber andere hier im Forum, Regi hat z.B. noch vor einiger Zeit was darüber geschrieben, über die Suchfunktion findest du diverse Beiträge.

Falls du eine Dunkelfeldmikroskopie machen möchtest, könnte ich dir eine Adresse geben.

Co-Infektionen:
Da gibt es natürlich noch wesentlich mehr als Chlamydien und Yersinien, die große Probleme machen könnten (Babesien, Bartonellen, Mycoplasmen usw. usw.) und die werden leider nicht standardmäßig untersucht, ich verstehe es so, dass diese nicht alle bei dir untersucht wurden. Ich würde da an deiner Stelle noch mehr Diagnostik haben wollen würden. Bei Co-Infektionen muss ja nunmal oft noch anders therapiert werden.
Eine chronische Borreliose geht meines Wissens nach in der Regel mit Co-Infektionen einher (durch Borreliose geschwächtes Immunsystem + Zecken übertragen mehrere Erreger + durch die Krankheit können ja auch vorher bereits vorhandene Erreger wieder Oberhand bekommen).

Bezüglich der Skelettszintigrafie bin ich persönlich überfragt und reiche den Staffelstab zurück in die Runde Icon_winkgrin
Beim schnellen googeln fand ich ein Dokument von Dr. Berghoff, in dem diese Methode erwähnt wurde zur Abgrenzung einer MS von einer Neuroborreliose. Ich nehme mal an, der Spezi hat sich was dabei gedacht, hat er das näher erläutert, was er sich von der Untersuchung verspricht?

Bezüglich der AB-Dauer:
Ich wollte nicht sagen, dass du auf alle Fälle 2 Jahre AB benötigst.
Aber ich wollte darauf hinweisen, dass 6 Wochen höchstwahrscheinlich bei Vorliegen einer chronischen Borreliose nicht ausreichend sind. Ich finde das sollte man vorher wissen, das ist fair gegenüber Patient, aber auch gegenüber dem Therapieversuch, denn wenn eine Krankheit Jahre oder jahrzehntelang gewütet hat im Körper, ist es von einer Therapie einfach sehr viel verlangt, alles inklusive Herxheimer-Reaktion in 6 Wochen wieder husch heile zu machen. Borrelien sind langsam wachsende Erreger, die zudem noch außerordentlich trickreich sind, das macht die Behandlung so langwierig und schwierig.

Wenn ich von deinen IgM-Antikörpern lese und von angepeilter 6-wöchiger Therapiedauer dann "riecht" das für mich ein wenig danach, dass von einer relativ frischen Borreliose ausgegangen wird. Aber das ist leider nicht sicher nachweisbar bei deiner langen Vorgeschichte.

Die Riege der Leute, die schon lange therapieren (ich krieg die 2 Jahre auch dieses Jahr noch voll) tut das halt, weil es uns mithilfe der AB besser geht. Und wenn du merkst, dass es dir besser geht und du langsam stückweise ein lebenswertes Leben zurückbekommst, dann bleibst du natürlich dran, so erklären sich die teilweise langen Therapiedauern.
Jede Therapie ist aber immer ein Therapieversuch und man muss schauen, ob es einen weiterbringt und danach weitersehen und letztendlich entscheidest immer du, was für dich richtig ist.

Hatte der Spezi eigentlich erwähnt, mit welchen Medikamenten er therapieren möchte?
Denn im Frühstadium wird oft eine Monotherapie gemacht, im Spätstadium sind Kombinationstherapien deutlich erfolgsversprechender. Nicht nur die Therapiedauer, sondern auch die Medikamentenauswahl hängt also von der angenommenen Dauer der Erkrankung ab.

Noch was: ich habe mal Antibiotikagaben bei Niereninsuffizienz gegoogelt und fand z.B. diesen Link: http://www.medicalforum.ch/docs/smf/2013...-01388.pdf
Ich verstehe es so, dass das Risiko bei überwiegend renaler Ausscheidung (also über die Niere) bei Niereninsuffizienz ansteigt und dass sich Medikamente, auch Antibiotika, diesbezüglich unterscheiden, sogar innerhalb einer Wirkstoffgruppe. Ich habe noch nichts gefunden zu meiner Frage aus dem letzten Post, ob es hier auch bekannte Unterschiede der renalen Ausscheidung zwischen Infusionen und Tabletten gibt.

Daraufhin stelle ich mir laienhaft die Frage, ob man dies für deine Therapieplanung berücksichtigen könnte, sofern du einen Therapieversuch machen wollen würdest. Denn wenn bei Niereninsuffizienz antibiotisch behandelt werden sollte, sollte doch das Risiko so gering wie möglich gehalten werden. Hat der Spezi hierzu Ideen gehabt? Auch bezüglich der Therapieüberwachung?
Hast du generell Informationen dazu, wie risikobelastet Antibiotikagaben bei Niereninsuffizienz sind?
Natürlich stellen sich diese Fragen umso mehr, je länger die Therapiedauer wäre.

Fragen über Fragen...
Bin gespannt, was die Anderen hier noch für Ideen haben!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: Waldgeist , Filenada , diho

Nachrichten in diesem Thema
Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 02.01.2017, 13:07
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Waldgeist - 02.01.2017, 16:38
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 02.01.2017, 17:52
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von johanna cochius - 02.01.2017, 17:14
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 02.01.2017, 17:39
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Filenada - 02.01.2017, 19:55
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 02.01.2017, 22:17
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Filenada - 03.01.2017, 05:53
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Katie Alba - 03.01.2017, 11:43
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 03.01.2017, 16:20
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Katie Alba - 03.01.2017, 19:15
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 03.01.2017, 22:56
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Katie Alba - 03.01.2017, 23:12
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Filenada - 03.01.2017, 19:20
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 03.01.2017, 22:05
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Ehemaliges Mitglied - 03.01.2017, 13:48
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Filenada - 04.01.2017, 04:38
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von diho - 04.01.2017, 10:20
RE: Chronisch krank und nun auch noch Borreliose??? - von Filenada - 04.01.2017, 16:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste