Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann wurde es bei euch besser?

Liebe Anne,

ich kann mich dem anschließen, dass die Medikamente am Anfang bei mir auch immer am besten gewirkt haben.
Zu deiner Frage (wie lange das denn bloß dauert), ist halt das Problem, dass die Leute, bei denen alles glattgelaufen ist, leider viel weniger im Forum unterwegs sind. Das ist schade, aber es ist so.
Meine persönliche Antwort lautet: Lange... Ich war sehr schwer krank, als ich die Antibiose begann, habe aber das Glück, dass meine Diagnose sehr sicher ist, denn ich bin 8 Wochen nach einem Zeckenstich akut erkrankt. Bis zur Borreliose-Diagnose verging leider trotzdem ein Jahr, in dem es dank Cortison kräftig weiter bergab ging.
Ich hatte zunächst 6 Monate lang eine orale Antibiose, alle 4-6 Wochen wechselten die Kombinationen. Darunter gab es Verbesserungen im Millimeterbereich, ganz langsam. Die Symptomliste half mir zu sehen, dass es überhaupt vorwärts ging, aber man musste schon 4 Wochen zurückblicken, um leichte Verbesserungen zu sehen. Danach habe ich zusätzlich zu den Tabletten 2x wöchentlich Infusionen bekommen und darunter wurden die Verbesserungen viel deutlicher, nach weiteren 3 Monaten war ich wieder arbeitsfähig, das war wie ein Wunder und die Symptome waren einfach weg!
Leider hatte ich dann die Situation, dass die neue Vollzeitstelle in Verbindung mit parallelem Umzug einfach zu viel Stress war und genau in der Situation noch meine Therapie gestrichen wurde (keine Chance mehr auf Infusionen, Tabletten hatte ich wegen Darmproblemen kaum noch vertragen). Ich hatte dann einen Crash vom Feinsten! ich hatte da so starke Darmprobleme und Gewichtsverlust durch die Tabletten (insgesamt 20 kg), dass ich erstmal ein halbes Jahr AB-Pause gemacht habe und darauf gebaut habe, dass sich der Körper von den AB erholt und durch gezielte NEMs wieder auf die Beine kommt ohne AB. Der Zustand blieb damals konstant wie er war (es wurde einfach nicht besser), so dass ich dann nochmal eine richtige Therapie mit Infusionen 5x wöchentlich begonnen habe. Darunter erst habe ich dann tatsächlich wieder zugenommen und es ging wieder aufwärts.
Mitgenommen habe ich aus meinem eigenen Verlauf, dass Infusionen sehr viel effektiver sein können (v.a. bei Darmproblemen), ich habe das Gefühl, mit Infusionen statt Tabletten hätte ich es schaffen können. Welche Medikamente mich weitergebracht haben, kann ich nicht sagen, deswegen habe ich auch keine Meinung zur Frage Monotherapie mit Ceftriaxon vs. wechselnde Kombis. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich von vornherein mehr Augenmerk auf die Co-Infektionen legen und die gleich mittherapieren, das ist bei mir erst nach 2 Jahren passiert, Lektion zwei.
Die Therapie abbrechen wenn man mal gerade so übern Berg ist, ist außerordentlich blöd, ist eine dritte wichtige Lektion für mich gewesen. Es hat seine Gründe, warum mindestens 4 Wochen über Symptomfreiheit hinaus therapiert werden soll.
Und es ist immer gut, die Dinge hin und wieder zu hinterfragen und für sich neu zu durchdenken (z.B. Frage Erregerpersistenz vs. Schäden durch Erreger, die gar nicht mehr da sind, Frage warum wirken die AB - Wirkung gegen Erreger oder antientzündliche Wirkung, Frage inwieweit beruhen Symptome auf Erregern oder auf entstanden Mängeln usw.), Lektion vier. Lektion fünf lautet dennoch auf alle Fälle, dass die Krankheit in jedem Fall viel Geduld braucht, die Einheit ist eher Monate als Tage und sich deswegen die Wirksamkeit von AB-Therapien auch erst nach längerer Zeit zeigen kann und sehr oft erst Verschlechterungen vor Verbesserungen eintreten. Wenn sich länger nichts tut, lohnt dennoch ein AB-Wechsel.
Es gibt sicher auch Leute, bei denen das alles sehr flott ging, aber ich denke wie gesagt, dass von denen nicht so viele hier im Forum sind. Aber versuch dir einfach vorzustellen, was die dir erzählen würden, das wäre sicherlich sehr motivierend!
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und dass es sich am Ende auszahlen wird!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)

Nachrichten in diesem Thema
Wann wurde es bei euch besser? - von Anne - 09.01.2017, 11:39
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 09.01.2017, 13:08
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Anne - 09.01.2017, 18:00
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 10.01.2017, 13:11
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 11.01.2017, 00:01
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von borrärger - 11.01.2017, 15:07
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Katie Alba - 11.01.2017, 17:31
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von borrärger - 14.01.2017, 10:25
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Katie Alba - 15.01.2017, 18:40
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 12.01.2017, 15:45
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 12.01.2017, 19:58
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 13.01.2017, 10:53
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 13.01.2017, 11:27
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 13.01.2017, 11:53
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 13.01.2017, 21:11
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von JOS - 14.01.2017, 09:52
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 14.01.2017, 12:26
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Ehemaliges Mitglied - 16.01.2017, 15:38
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Katie Alba - 16.01.2017, 16:04
RE: Wann wurde es bei euch besser? - von Minos75 - 16.01.2017, 20:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste