13.01.2017, 16:50
(13.01.2017, 16:24)diho schrieb: Das habe ich irgendwie noch nie gerafft, wieso Ärzte (in diesem Fall ein Rheumatologe) bestimmte Blutwerte untersuchen lassen und dann aber aus dem Ergebnis (Yersinien-, Clamydia pn.) keinerlei Konsequenzen ziehen.
Nach meiner langjährigen Erfahrung mit Ärzten liegt es schlicht darin begründet: Sie können eine Erregerserologie nicht interpretieren. Für die meisten Ärzte ist nur der Nachweis von IgM-AK Indiz für eine floride Infektion, was aber nicht korrekt ist.
Der Nachweis von IgA-AK ist immer ein starkes Indiz für eine floride Infektion, da die Halbwertszeit von IgA nur ca. 7 Tage beträgt und der Titer somit nach überstandener Infektion rasch abfällt. IgG hat eine Halbwertszeit von mehreren Wochen und fällt deutlich langsamer. Wird nur isoliert IgG nachgewiesen, kann man erstmal nicht ohne weiteres sagen, ob hier ein "Durchseuchungstiter" oder noch ein chronisches Geschehen vorliegt. Aber diese Probleme hast du ja nicht, da bei dir IgA nachgewiesen wurde.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg