Zitat:Ist das bei Tinidazol denn nicht dasselbe, es gehört doch auch zur Gruppe der Nitroimidazole und die soll man nicht lange nehmen.
Wobei ich häufiger lese, das es länger genommen wird, spielt vielleicht die Tages- Dosis eine Rolle dabei ?
Ich soll z. B. Metro. immer Sa/So 2 mal 400 mg nehmen, mein Spezi sagt, das mit der 10 Tage- Regel gilt am Stück, so in Abständen kann man es länger nehmen.
Es herrscht bei den Ärzten offenbar keine Einigkeit darüber, ob und ab wann Metro nun wirklich gefährlich ist. Ich habe die 3 Monate schon als möglicher Weise problematisch eingestuft und es nur deshalb gemacht, weil ich ein Leben mit einer vor sich hin wütenden Borreliose vergleichbar problematisch fand. Aufgrund mangelnder Fakten war das aber eine Bauchgefühlentscheidung mit viel Mut zur Lücke, die ich nicht einfach weiterempfehlen würde.
Meine HÄ stufte Metro als nicht so bedenklich ein, lieferte mir als Begründung allerdings nur das Argument, daß es vielen anderen Patienten auch über Monate verschrieben wird.
Ich habe das Metro täglich genommen, 2x 600mg (bei max. 60kg Körpergewicht). Aber wenn das negative Folgen hat, wird sich das erst mit der Zeit zeigen, also kann ich natürlich nicht sagen, daß es unbedenklich war, weil ich keine Nebenwirkungen bemerkt habe. Ich hätte das auf keinen FAll gemacht, wenn ich noch vor hätte, Kinder zu bekommen.
Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.
Mitglied bei onlyme-aktion.org