14.03.2017, 21:19
(14.03.2017, 17:30)Minos75 schrieb: Was ist mit der These, dass die zugeführten Probiotika die noch verbliebenen guten Bakterien verdrängen, und man daher nach Absetzen der Probiotika vermehrt Probleme bekommt?
Meines Wissens (und das ist durch Studien glaube ich gut belegt) werden die vorhandenen Bakterienstämme durch die Antibiotika dezimiert, teilweise sogar ganz verdrängt, und nicht durch zugeführte Probiotika. Denn würde deine These stimmen, müssten wir ja nur fleißig die Probiotika weglassen und es gäbe bei Antibiotikaeinnahme keine Darmprobleme - dem ist aber nunmal gar nicht so.
Durch zugeführte Probiotika kann man eine Überwucherung mit schlechten Bakterien verhindern, aber die besten Bakterien sind natürlich immer die eigenen, weil sie der Darmflora am besten angepasst sind.
Ich meine im Darm-mit-Charme-Buch stand was dazu, wie sich unter Probiotika die Bakterienverhältnisse entwickeln, leider habe ich es verliehen und kann nicht nachschauen. Bis auf Mutaflor (dem unbekannten Soldaten sei dank!) sind die Probiotika übrigens alle künstlich hergestellt. Im worst case ist deswegen eine Stuhltransplantation möglich, da gibts dann natürlich gewachsene Bakterien.
Hier noch Infos von der Firma Allergosan (die die OmniBiotic-Produkte herstellen, meines Wissens der einzige Probiotika-Hersteller, der auch forscht): https://www.omni-biotic.com/no_cache/de/...-der-spur/
Zum Thema Ernährung gibts übrigens auch nette Anregungen im Darm-mit-Charme-Buch, da gibt es so einige Anregungen, wie man die noch vorhandenen eigenen Darmbakterien gut füttern kann, von stärkehaltigen Nahrungsmitteln über Inulinpulver und noch einiges mehr.
Ich kenne mich mit dem Histaminproblem leider nicht aus. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Präparate alle wirken durch ihre unterschiedlichen Zusammensetzungen. Ein Vergleich und eine individuell passende Kombination lohnt also immer. Wer unter OmniBiotic-10 eventuell eher Richtung Verstopfung neigt, kann mit OmniBiotic-6 komplett leergeräumt werden
Deswegen: Suum cuique. Möge jede/r das für sie/ihn richtige Präparat finden.
Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)