(14.03.2017, 22:57)Katie Alba schrieb: Ich hab mir die Erklärung leider nur sehr primitiv gemerkt: Der Magenschoner verändert das Säure-Basen-Verhältnis - auch im Darm, da kommt die "Suppe" ja verändert an - dadurch wird das Darmmilieu verändert und die unguten Bakterien werden begünstigt.Magenschoner machen den magen-Darmtrakt basisch und viele gute Bakterien brauchen ein saures Milieu. Wie der Name schon sagt Milchsäurebaktrien, daher soll ^^Sauerkautsaft^^ und Joghurt gut sein für den Darm und die guten Stämme fördern.
[/quote]
hallo liebe mitleidende,
das gesunde säure-basen verhältnis ist schon gestört durch bo.+coinfektionen. die biester bauen pö a pö ihren wirtskörper um auf ein ihnen genehmeres milleu. massive übersäuerung, gewichtszunahme, vitaminmangel, immunsystemstörungen usw. sind die folgen. das öffnet die türen für weitere infektionen zb. pilze. vor "magenschonern" wie omniprazol oder pantopratzol kann ich nur warnen. sie stehen im verdacht autoimmunerkrankungen, leberschäden und alzheimer auszulösen. leider wird dieser dreck wie die smarties verschrieben. bei einem übersäuerten magen (und damit auch übersäuerten darm) helfen zuweilen schon basische tees und suppen, basische granulate z.b. remisyx, retterspitz (für die innere anwendung)-eine "trinkseife" noch aus der vorpharmamafiazeit, schweres calciumcarbonatpulver (nicht bei undichten darm/gut leak) und am wirkmächtigsten- einfaches haushaltsnatron. gegen mögliche blähungen sind flohsamenschalen zu empfehlen, aber immer erst 2-3 stunden zwischen den mahlzeiten und oraler medikamentierung. ungemein wichtig ist die richtige ernährung. kein zucker, kein alk, kein weissmehl, wenig fettiges fleisch. vollkornbrot und ungekochtes sauerkraut waren bei meinen problemen sehr hilfreich. (aber vor allen dingen- mehr freude am leben!:)