Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"...

Hallo Shy

ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit dem Thema Zecken/ Borreliose, hoffentlich hätte ich mich nicht erst intensiver einlesen sollen, bevor ich meinen Fall hier schildere...:

Vor gut 4 oder auch 5 Wochen muss mich eine Zecke gestochen haben. Ich hatte das Jucken bemerkt, aber dachte Zecken gäbe es nur im Sommer. Hab also nie etwas "rausgezogen"/ entfernt. Vor gut 10 Tagen habe ich dann den Stich bemerkt, und ein paar rote Punkte drumrum. Ich war am folgenden Tag (ein Montag) bei meiner Hausärztin, die meinte ich könne ein paar Tage warten. Wenn die Rötung zunimmt, soll ich Donnerstag oder Freitag nochmal kommen. Die Rötung hat dann zugenommen, leider habe ich es in den Öffnungszeiten nicht mehr zu ihr geschafft, hab mich auch nicht krank gefühlt.

Am Samstag war die Rötung jedoch eine gute Hand groß, und recht plötzlich hatte ich Fieber bis ca. 39 Grad und Halsschmerzen. Ich bin dann in eine Notfallpraxis gegangen. Der behandelnde Arzt hat noch kurz einen Kollegen geholt, und mir wurde Doxycyclin al 200/ 20 Stück verschrieben. Zudem noch eine Überweisung für den Hausarzt, den ich nach dem Wochenende aufsuchen sollte. Es ging so schnell, ich habe mir leider nicht gemerkt, wie viele Tabletten ich täglich nehmen soll. Der Apotheker war total gelangweilt, und meinte eine pro Tag. Auf dem Überweisungszettel stand aber "3 x 1 Doxycyclin", ist mir erst zwei Tage später aufgefallen (bin bei einer geblieben, das Fieber ging recht schnell wieder weg). Als ich bei meiner Hausärztin war, meinte sie auch, sie würde nur eine pro Tag empfehlen. Zudem wurde ein Bluttest und Blutbild (inklusive Leberwerte etc.) angefertigt, das Ergebnis bekomme ich übermorgen.

Ich habe nun gelesen, dass 1 x 200 mg Doxycyclin pro Tag eher wenig sind, und Frage mich, ob ich nicht doch hätte drei nehmen sollen, wie aus der Überweisung von der Notfallpraxis?

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich in meiner Situation machen sollte? Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen, aber nachdem ich von manchen Borreliose-Schicksalen gelesen hab, lässt mich das gerade nicht so recht locker.

Vielen Dank und viele Grüße
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von Z2017 - 03.05.2017, 20:57
RE: Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von anfang - 03.05.2017, 21:52
RE: Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von johanna cochius - 03.05.2017, 22:15
RE: Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von Regi - 04.05.2017, 05:39
RE: Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von Z2017 - 04.05.2017, 12:32
RE: Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"... - von borrärger - 04.05.2017, 17:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste