Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion

Hallo Markus,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum man den MITTELWERT der Immunantwort der sechs Erreger zur Beurteilung des Immunsystems heranzieht. Im Befund heißt es sogar noch, dass der Mittelwert besser geeignet ist als die Einzelwerte. Aber es macht doch einen deutlichen Unterschied,

* ob man zum Beispiel mit etwa 25 SI auf ALLE Erreger GLEICH reagiert oder
* ob man - wie du - massive Ausreißer nach oben und unten hat, sich als Mittelwert dennoch 25 SI ergibt!

Ich habe übrigens qualitativ eine sehr ähnliche Konstellation wie du, interessanterweise bei jedem der Erreger, nur quantitativ nicht so extrem nach oben und unten. Im Mittelwert bin ich jedoch niedriger d.h. schlechter wie du. Wobei ich mich nochmals frage, was schlecht und gut ist. Ein extrem hoher einzelner Wert kann den Mittelwert nach oben bringen, obwohl das Immunsystem eigentlich auf viele Erreger gar nicht entsprechend reagiert. CMV ist schon sehr niedrig bei dir.

Heinzi
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Markus - 14.08.2015, 17:41
RE: Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Ursula - 14.08.2015, 21:34
RE: Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Niki - 15.08.2015, 16:36
RE: Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Markus - 21.08.2015, 14:29
RE: Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Heinzi - 22.05.2017, 19:41
RE: Laborbefunde: Immunstatus und Immunfunktion - von Markus - 22.05.2017, 19:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste