08.06.2017, 05:04
(07.06.2017, 08:28)MaxS schrieb: Auf "http://www.borreliose.de/html/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=82&page=1" lese ich:
"
Im Frühstadium der Lyme-Borreliose ist Amoxicillin oral ebenso wirksam wie Doxycyclin. Im späteren Stadium der Erkrankung werden häufige Misserfolge beobachtet trotz der Gabe von täglich 3 (drei) Gramm Amoxicillin mit Probenecid. Cefixim ist wenig effektiv.
"
Womöglich hängt es tatsächlich von der zu behandelnden Person ab, welches AB anschlägt, oder auch vom Grad der Krankheit.
Desweiteren ist auf der oben genannten Seite geschrieben, dass Tetracyclin viel besser als Doxycyclin wirken soll (letzteres führe zu mehr Misserfolgen).
=> soll ich nach Tetracyclin fragen? Ich dachte zunächst, dass Tetracyclin die Stoffgruppe selbst sei - anscheinend handelt es sich um ein AB selbst (vergleiche Tetracycline (Stoffgruppe) versus Tetracyclin (AB)).
Wie schon geschrieben: Wenn geltende Lehrmeinung versagt, dann sind jegliche Therapien reine Rumpröbelei. Wenn eine Therapie nicht anspricht, dann muss meiner Meinung das AB gewechselt werden. Du kannst natürlich noch ein bisschen lesen. Gewissheit wird dir das nicht bringen - du weisst nachher lediglich, dass jeder das schreibt, was in seine Wahrheit passt. Wo ungenügende Forschung betrieben wird, müsssen wir uns mit "Experten"-Meinungen begnügen. Meinungen haben nunmal mit Evidenz nichts zu tun. Das ist eine Tatsache, womit wir uns abfinden müssen, wenn unser Krankheitsverlauf sich nicht ans Schulbuch hält.
Ich kann dir nur über meine Erfahrungen berichten. Und an einem Symposium (Augsburg um 2006 rum) waren sich behandelnde Experten einig, dass Amoxi im Frühstadium besser wirke als Doxy. Die Frage, warum dann nicht Amoxi als erste Wahl verschrieben wird, wurde mit dem Kosten-Argument beantwortet. Warum unsere Spezis zu diesem wichtigen Aspekt keine Forschung anstiessen, weiss ich auch nicht. Vielleicht ist das Geschäft mit den chronischen Borreliosen zu lukrativ.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz