Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Therapie ja oder Nein?

Hei ihr, lasst uns nicht uns gegenseitig das Leben schwerer machen als notwendig.

Ich schätze gerade auch die "Neulinge" genauso wie die "alten Hasen". Bringt es doch frischen Wind in die Diskussionen, neue Ideen und neue Erfahrungen und ergänzt altes Wissen. 24/24 sitzt niemand vor dem Rechner und es ist doch schön, wenn hier keiner, der neu herein kommt vor einer schweigenden 0 sitzen muss.

Gerade bei dir Halloerstmal, zeigt sich das ganze Dilemma der Borreliosediagnostik und der Borreliosetherapie. Gerade der Fall, den du beschreibst, ist ein mehr oder weniger undefinierter Raum, in dem man sich hier bewegt. Über die Diagnostik und die Behandlung streiten sich selbst die Spezis und zwar aller Art - auch die klassischen Schulmediziner. Ich auch "alter Hase" und viele anderen sind manchmal nur noch müde nach all den Jahren, in denen sich die Forschung nur im Kreis dreht und außer den klassischen Hautmanifestationen der Lyme-Borreliose, die sich noch relativ gut greifen lassen und den ganz klassischen Formen der akuten Neuroborreliose kaum einen vernünftigen Forschungsansatz gefunden hat.

Von daher ist da jede Antwort gleich richtig oder gleich falsch - zumindest gibt es keine Patentlösung. Man mutmasst, hat ein paar Anhaltspunkte und probiert aus. Genauso bunt sind alle Therapieansätze, die sich innerhalb der gesamten Ärzteschaft finden lassen. Kaum einer behandelt wie ein anderer, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Nicht auszuschließen sind auch Mitbeteiligung von Viren oder anderen Bakterien oder sonstigen Krankheitsauslösern. Sich da alleine auf Borrelien festzunageln, halte ich daher zu früh.

Ich empfehle dir, dich mit diesen Besonderheiten vertraut zu machen. Normale Schulmediziner werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kombinationsantibiosen machen. Eine ganze Reihe wird selbst die Behandlung mit Antibiotika kritisch sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt sich, wenn überhaupt bei einem normalen Hausarzt etc. vielleicht 3-4 Wochen Doxycyclin herausleiern. Die wissenschaftliche Grundlage dazu fehlt, was aber nicht heißen muss, dass die Vorgehensweise falsch ist. Auch für alle weiteren Behandlungen mit längeren Kombinationsbehandlung fehlt die wissenschaftliche Grundlage, was aber auch nicht heißen muss, dass die Vorgehensweise falsch ist. Auch andere Ansätze jenseits von Antibiotika werden verfolgt. Wer da mit was Erfolg hat, ist eine ganz individuelle Sache und was für den einen richtig war, muss für einen anderen überhaupt nicht zielführend sein. Da ist ein gewisses Maß an Pragmatismus gefragt und da wäre ein Arzt gut, der diesen besitzt.

Ich kann dir nur von mir erzählen. Doxycyclin hat bei mir ziemlich schnell deutliche Verbesserungen gebracht - allerdings haben diese sich nicht gehalten. Daneben haben sich mit der Zeit eine Reihe Nebenbaustellen gezeigt, die alle angegangen werden mussten. Was ich gemacht habe, findest du in meinem Profil. Das ist aber eine ganz individuelle Geschichte bei mir und war letztlich ein Prozess über mehrere Jahre, bis ich mich stabilisieren konnte.

Was ich erstmal gut finde, ist, dass du dir noch eine Zweitmeinung eines anderen Neurologen holst. Wurde denn in diesem Zusammenhang ein MRT gemacht oder sonstige Bild gebende Verfahren angewendet?

Ansonsten schau dich gut um und verfolge das, was dir am logischten erscheint. Alleine Tests werden nicht über Therapieerfolg letztlich entscheiden können - manche haben Erfolg und manche nicht, egal welche Tests zur Anwendung kommen und auch trotz zahlreicher verschiedener Therapieversuche.

Vor allem möchte ich dir auf den Weg mitgehen - bleib mit allem was du tust kritisch und hinterfrage, egal bei wem.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Zotti , anfang , Regi , biblio , Filenada , margret

Nachrichten in diesem Thema
Therapie ja oder Nein? - von Halloerstmal - 27.06.2017, 19:03
RE: Therapie ja oder Nein? - von Regi - 28.06.2017, 06:40
RE: Therapie ja oder Nein? - von ehemaliges Mitglied 3 - 28.06.2017, 09:57
RE: Therapie ja oder Nein? - von Halloerstmal - 28.06.2017, 14:07
RE: Therapie ja oder Nein? - von biblio - 28.06.2017, 16:16
RE: Therapie ja oder Nein? - von urmel57 - 28.06.2017, 16:32
RE: Therapie ja oder Nein? - von Halloerstmal - 28.06.2017, 16:39
RE: Therapie ja oder Nein? - von Halloerstmal - 28.06.2017, 16:48
RE: Therapie ja oder Nein? - von Halloerstmal - 28.06.2017, 16:49
RE: Therapie ja oder Nein? - von ehemaliges Mitglied 3 - 28.06.2017, 17:07