22.07.2017, 14:54
Hallo alle!
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir tendieren auch stark dazu, heute (gegen den Rat der Kinderärzte) mit der Antibiose zu beginnen. By the way: hat jemand Erfahrung mit Amoxicillin?
Zur Frage nach dem Verlauf:
Tag 1
- Zwei Stiche dicht nebeneinander, einer etwas größer
- erhabene „Hubbel“, eher hell, rosig
- keine auffällige Rötung um die Stiche
Tag 2,3
- Unauffällig, weiterhin als „Mückenstich“ eingeordnet
Tag 4,5
- leichte, kreisförmige, dabei gleichmäßige Rötung um die Stiche
- etwas geschwollen
- mein erster Gedanke "Na, da hat sich wohl ein Stich entzündet"
Tag 6
- siehe Bild 1
Tag 7,8
- Ringe und Rötung kaum noch zu erkennen
- Stiche bleiben zu erkennen
bis jetzt (Tag14) keine weiteren Symptome bei der Lüdden.
Was uns stutzig macht, ist die knallharte Haltung der Ärzte. Ich mein, so viel ich weiß, sind sie ja bei einem Borreliiosefall ja auch zur Meldung verpflichtet. Aber für sie scheint nicht im entferntesten Borreliose in Verdacht zu stehen. Vor allem der schnelle Rückgang der Rötung bestärkte sie in dieser Haltung. Dazu noch die nach ihren Aussagen nicht klar gezeichneten Ränder und die geringe Größe (etwa 2,2 cm) sowie das Nichtwachsen. "Untypisch", "ungewöhnlich", "unwahrscheinlich" - "aber eben nicht ausgeschlossen".
Das saugt. Denn so viel hab ich bislang schon gelernt: bei Borreliose (und Wanderröte) gibt's nichts, was es nicht gibt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir tendieren auch stark dazu, heute (gegen den Rat der Kinderärzte) mit der Antibiose zu beginnen. By the way: hat jemand Erfahrung mit Amoxicillin?
Zur Frage nach dem Verlauf:
Tag 1
- Zwei Stiche dicht nebeneinander, einer etwas größer
- erhabene „Hubbel“, eher hell, rosig
- keine auffällige Rötung um die Stiche
Tag 2,3
- Unauffällig, weiterhin als „Mückenstich“ eingeordnet
Tag 4,5
- leichte, kreisförmige, dabei gleichmäßige Rötung um die Stiche
- etwas geschwollen
- mein erster Gedanke "Na, da hat sich wohl ein Stich entzündet"
Tag 6
- siehe Bild 1
Tag 7,8
- Ringe und Rötung kaum noch zu erkennen
- Stiche bleiben zu erkennen
bis jetzt (Tag14) keine weiteren Symptome bei der Lüdden.
Was uns stutzig macht, ist die knallharte Haltung der Ärzte. Ich mein, so viel ich weiß, sind sie ja bei einem Borreliiosefall ja auch zur Meldung verpflichtet. Aber für sie scheint nicht im entferntesten Borreliose in Verdacht zu stehen. Vor allem der schnelle Rückgang der Rötung bestärkte sie in dieser Haltung. Dazu noch die nach ihren Aussagen nicht klar gezeichneten Ränder und die geringe Größe (etwa 2,2 cm) sowie das Nichtwachsen. "Untypisch", "ungewöhnlich", "unwahrscheinlich" - "aber eben nicht ausgeschlossen".
Das saugt. Denn so viel hab ich bislang schon gelernt: bei Borreliose (und Wanderröte) gibt's nichts, was es nicht gibt.