Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sensitivität Serologie bei PTLDS bzw. Spätborreliose

Vielleicht wäre es dann doch besser einen eigenen Thread draus zu machen, weil die Sache ist schon wichtig.

(28.07.2017, 17:07)Valtuille schrieb:  Markus, du musst beachten, dass Fallon sich ausschließlich auf US-Tests bezieht, was keine Übertragbarkeit auf Europa zulässt.

Ich weiß schon. Aber ich nehme mal an, dass die Meinung in den USA wie hierzulande ist, demzufolge im Spätstadium praktisch immer Serologie positiv sei. Und zumindest für US-Patienten geben das die Daten von Fallon m.E. nicht her.

(28.07.2017, 17:07)Valtuille schrieb:  Zudem hat Fallon ja PTLDS-Patienten untersucht, die bereits diagnostiziert und behandelt waren. Dass die Serologie nicht zur Therapiekontrolle geeignet ist, und Beschwerden nach Therapie unabhängig von positiver Serologie sind, ist ja nichts Neues.

Mir ging es ganz unabhängig vom Patientenkollektiv darum, dass ein Test mit nahezu 100 % Sensitivität und hoher Spezifität nicht derart divergierende Ergebnisse in verschiedenen Labors liefern kann. Wenn das Referenzlabor bei 21 Patienten Antikörper findet, kann ein anderes Labor, das nur bei 16 welche findet, keine Sensitivität von annähernd 100 % haben, so meine Überlegung.

(28.07.2017, 17:07)Valtuille schrieb:  Eine ganz neue europäische Studie hat festgestellt, dass Kontrollpatienten und aktive Neuroborreliose die Testergebnisse zweier Elisa Tests übereinstimmten (Sensitivität 100 % bei Neuroborreliose), bei behandelten Borreliosepatienten jedoch nicht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28748396

Das klingt gut. Da wurde u.a. der C6-Elisa verwendet. D.h. man kann ihn auch in Europa verwenden. Der C6-Elisa soll scheinbar so spezifisch sein, dass es keines WB mehr bedarf. Ich wollte den Test schon lange mal machen, fand aber bisher kein vertrauenswürdiges Labor in D, das diesen Test anbietet.

(28.07.2017, 17:07)Valtuille schrieb:  Aus den Niederlanden gibt es zwei weitere Studien, die vergleichbare Untersuchungen vorgenommen haben, wo es auch vor Diagnose zu widersprüchlichen Ergebnissen kam.

Meine Hypothese kann man ja auch bei diesen testen. Ich hatte halt nur Fallons Studie auf dem Rechner.
Thanks given by: Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste