11.08.2017, 10:42
Bitte einmal lesen.
http://www.lymenet.de/BurrD.htm
Zitat: Werden Cephalosporine der 3. Generation verwendet, möchte ich an folgendes erinnern:Aus:
Die Wirksamkeit von Cefotaxim (Cefotaxim) und Ceftriaxon (Ceftriaxon) wurde in vitro, in vivo und in klinischen Studien nachgewiesen.
Ceftriaxon wird einmal pro Tag intravenös verabreicht (ein Vorteil für die ambulante Therapie).
Es wird allerdings zu 95 % mit der Galle ausgeschieden und kann im Gefäßbaum der Galle kristallisieren und infolgedessen Koliken oder mögliche Gallenblasenentzündungen hervorzurufen.
Die Ausscheidung über den Magen-Darm-Trakt beeinflußt die Darmflora erheblich.
Diese Nachteile sowie das Problem der Superinfektion können bei Ceftriaxon verringert werden, wenn es mit Unterbrechungen gegeben wird, z.B. 5 Tage hintereinander, dann 2 Tage Pause.
Cefotaxim, das mindestens alle 12, besser alle 8 Stunden verabreicht werden muß, ist zwar weniger bequem anzuwenden, wird aber nur zu 5 % über die Galle ausgeschieden und verursacht somit nie Gallensteine und könnte weniger Einfluß auf die Darmflora haben.
Sehr vorläufige Information deutet darauf hin, daß Cefotaxim noch wirksamer sein kann, wenn es statt mit Unterbrechungen als Dauerinfusion verabreicht wird.
http://www.lymenet.de/BurrD.htm