Vom Verlauf her erachte ich eine Borreliose für durchaus möglich. Aussehen tuts zwar nicht, wie eine typische Wanderröte. Aber eine Wanderröte kann auch flächig rot sein ohne Ring.
Ciprofloxacin wird bei Borreliose nicht empfohlen. Ausserdem gehören Fluorchinolone zu den gefährlichsten AB. Wurdest du über mögliche Nebenwirkungen, die nicht reversibel sind, aufgeklärt?
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...rchinolone
Ich würde diese Antibiotika nur im äussersten Notfall einnehmen.
Ich würde Doxy vom Arzt verlangen. Das deckt auch ein breites Erregerspektrum ab, wie Cipro. Diagnostisch besteht noch die Möglichkeit einer PCR aus Hautprobe. Aber die kann auch häufig falsch negativ sein (bis 50%).
LG, Regi
Ciprofloxacin wird bei Borreliose nicht empfohlen. Ausserdem gehören Fluorchinolone zu den gefährlichsten AB. Wurdest du über mögliche Nebenwirkungen, die nicht reversibel sind, aufgeklärt?
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...rchinolone
Ich würde diese Antibiotika nur im äussersten Notfall einnehmen.
Zitat: und in 3 Wochen wenn der TEst draußen ist nochmal eins gegen Borrelien zu nehmenWurde jetzt Blut für ein Borreliose-Test abgenommen? Das dauert nämlich keine drei Wochen bis zum Ergebnis. Ausserdem sind die Tests im Frühstadium zu unzuverlässig. Bei Verdacht auf Wanderröte gibts keine Alternative ausser gleich Antibiotika zu nehmen. Antibiotika der ersten Wahl ist Doxycyclin. Geltende Lehrmeinung empfiehlt 200 mg pro Tag für 14-21 Tage. Unsere Spezis empfehlen 400 mg, in Ausnahmefällen auch 600 mg Doxy pro Tag für mindestens 4 Wochen. Wenn du einen Job an der Sonne hast oder in Urlaub fährst, dann ist Amoxicillin, Cefuroxim oder Azithromycin die bessere Alternative, denn Doxy macht sonnenempfindlich. Je nach Hauttyp ist ein starker Sonnenbrand in kurzer Zeit möglich.
Ich würde Doxy vom Arzt verlangen. Das deckt auch ein breites Erregerspektrum ab, wie Cipro. Diagnostisch besteht noch die Möglichkeit einer PCR aus Hautprobe. Aber die kann auch häufig falsch negativ sein (bis 50%).
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz