24.08.2017, 08:29
Hallo Ihr Lieben,
so, ich bin jetzt etwas ratlos wegen Ernährung bei Nebennierenrindenschwäche;
Aus:
http://www.dr-neidert.de/nebennierenschw...nschwaeche
Also doch auch wieder tierisches Eiweiß; Wenn ich keine Kohlehydrate essen soll, bleibt ja fast nur noch Salate und Gemüse, Samen und Nüsse, oder wie macht ihr das?
LG,
so, ich bin jetzt etwas ratlos wegen Ernährung bei Nebennierenrindenschwäche;
Aus:
http://www.dr-neidert.de/nebennierenschw...nschwaeche
Zitat:Insgesamt sollte sich der Schwerpunkt bei der Ernährung auf Eiweißen, Fetten sowie Salate und Gemüse konzentrieren. Gemüsesorten mit hohem Natriumanteil sind schwarze Oliven, rote Paprika, Spinat, Zucchini und Sellerie. Obst sollte nur in Maßen und als Beilage zu den Hauptspeisen gegessen werden. Bananen, Datteln, Feigen, Rosinen und Grapefruit enthalten viel Kalium und sollten eingeschränkt verzehrt werden.
Zitat:Vergessen Sie nie, auf Ihre Körpersymptome zu achten und essen sie rechtzeitig. Je stabiler ihr Stoffwechsel wird, desto länger können sie zwischen den Mahlzeiten warten.
Trinken Sie morgens eine klare Brühe bzw. Hühnersuppe. Ein gesundes Frühstück für Patienten mit Nebennierenschwäche enthält ausreichend Eiweiße und Fette. Eine Möglichkeit ist Rührei mit Bacon und dazu Melone oder eine anderes Stück Obst (oder statt Ei auch Käse oder Wurst)
Statt großer Portionen legen Sie bitte rechtzeitig kleine Zwischenmahlzeiten ein, die ebenfalls Eiweiße und Fette enthalten.
Salzen Sie Ihre Nahrung ausreichend, sodass es Ihnen schmeckt, vorausgesetzt Sie haben einen normalen Blutdruck. Lebensmittel, die viel Kalium enthalten, wie Kartoffeln, Bananen und getrocknete Feigen können die Nebennierenfunktion verschlechtern und sollten vermieden werden.
Vor dem Zubettgehen, sind ein paar nahrhafte Happen (Eiweiße + Fette) empfehlenswert, damit auch nachts keine Minderversorgung mit Cortisol auftritt.
Nur wenn Sie Probleme haben einzuschlafen, versuchen Sie vor dem Schlafengehen eine kleine Menge Kohlehydrate zu essen.
Beachten Sie die gegensätzlichen Anforderungen bei Verdauungsstörungen.
Also doch auch wieder tierisches Eiweiß; Wenn ich keine Kohlehydrate essen soll, bleibt ja fast nur noch Salate und Gemüse, Samen und Nüsse, oder wie macht ihr das?
LG,
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“