08.11.2017, 21:53
Zitat:Jetzt ist mir noch was eingefallen. Mein Arzt hielt meine Atembeschwerden und Brustschmerzen für eine stumme Bronchitis und verschrieb mir Antiobiotikum, das ich vom 20. - 29.10. eingenommen habe (750 mg Amoxicillin 3x täglich). Kann das das Testergebnis noch (überhaupt) beeinflussen?
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das gefunden;
Aus "Erstinformation":
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177
Zitat:Bei sogenannten seronegativen Borreliosen bietet sich als alternative Testmethode der LTT (Lymphozytentransformationstest) an. In diesem Fall raten Ärzte der Deutschen Borreliose Gesellschaft zur Anfertigung in einem spezialisierten Labor.
Der LTT misst die Reaktion der zellulären Immunaktivität gegen die Borrelien. Obwohl Untersuchungen eine hohe Spezifizität und Sensitivität gezeigt haben, ist der Test offiziell nicht anerkannt und wird auch nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten!
Auch der LTT kann falschnegative Ergebnisse liefern. Als mögliche Ursachen kommen in Frage, dass der Test zu früh nach Ausbruch der Infektion oder zu kurz nach einer Antibiose erstellt wurde. Bei einer bereits chronischen Borreliose kommt es zudem häufig zu einer „Runter-Regulierung“ des Immunsystems. Auch dies kann dazu führen, dass der LTT trotz aktiver Borreliose negativ ist.
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“