18.11.2017, 20:08
Die bei medscape dargestellte Studie:
Effect of vitamin D supplementation on non-skeletal disorders: a systematic review of meta-analyses and randomised trials
DeepL-Übersetzer:
Effect of vitamin D supplementation on non-skeletal disorders: a systematic review of meta-analyses and randomised trials
Zitat:Summary
Randomised trials reported up to Dec 31, 2012, did not confirm that vitamin D supplementation could protect from non-skeletal health conditions affecting adults, as was expected on the basis of data from observational studies. To examine whether the more recently published meta-analyses and trials would change past conclusions, we systematically reviewed meta-analyses of vitamin D supplementation and non-skeletal disorders published between Jan 1, 2013, and May 31, 2017, that included study participants of all ages, including pregnant women. We also searched for randomised trials not included in meta-analyses. We identified 87 meta-analyses, of which 52 were excluded because they contained less recent literature or were of suboptimal quality. We retrieved 202 articles on trials that were not included in meta-analyses. Recent meta-analyses reinforce the finding that 10–20 μg per day of vitamin D can reduce all-cause mortality and cancer mortality in middle-aged and older people. Although vitamin D doses were greater than those assessed in the past, we found no new evidence that supplementation could have an effect on most non-skeletal conditions, including cardiovascular disease, adiposity, glucose metabolism, mood disorders, muscular function, tuberculosis, and colorectal adenomas, or on maternal and perinatal conditions. New data on cancer outcomes were scarce. The compilation of results from 83 trials showed that vitamin D supplementation had no significant effect on biomarkers of systemic inflammation. The main new finding highlighted by this systematic review is that vitamin D supplementation might help to prevent common upper respiratory tract infections and asthma exacerbations. There remains little evidence to suggest that vitamin D supplementation has an effect on most conditions, including chronic inflammation, despite use of increased doses of vitamin D, strengthening the hypothesis that low vitamin D status is a consequence of ill health, rather than its cause. We further hypothesise that vitamin D supplementation could exert immunomodulatory effects that strengthen resistance to acute infections, which would reduce the risk of death in debilitated individuals. We identified many meta-analyses of suboptimal quality, which is of concern. Future systematic reviews on vitamin D should be based on data sharing so that data for participants with the same outcomes measured in the same way can be pooled to generate stronger evidence.
DeepL-Übersetzer:
Zitat:Zusammenfassung
Randomisierte Studien, die bis zum 31. Dezember 2012 veröffentlicht wurden, bestätigten nicht, dass die Nahrungsergänzung mit Vitamin D, wie auf der Grundlage von Daten aus Beobachtungsstudien erwartet, vor nicht-skelettalen Gesundheitsstörungen bei Erwachsenen schützen könnte.
Um zu prüfen, ob die jüngst veröffentlichten Meta-Analysen und Studien die bisherigen Schlussfolgerungen ändern würden, haben wir systematisch Meta-Analysen von Vitamin-D-Supplementierung und nicht-skelettalen Erkrankungen untersucht, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Mai 2017 veröffentlicht wurden und Studienteilnehmer aller Altersgruppen, einschließlich schwangerer Frauen, einschlossen. Wir suchten auch nach randomisierten Studien, die nicht in Meta-Analysen enthalten waren. Wir identifizierten 87 Meta-Analysen, von denen 52 ausgeschlossen waren, weil sie weniger aktuelle Literatur enthielten oder von suboptimaler Qualität waren. Wir haben 202 Artikel zu Studien abgerufen, die nicht in Meta-Analysen enthalten waren.
Neuere Meta-Analysen untermauern die Erkenntnis, dass 10-20 µg pro Tag Vitamin D die Gesamtmortalität und die Krebssterblichkeit bei Menschen mittleren und älteren Alters reduzieren kann.
Obgleich Vitamin D-Dosen größer waren, als die, die in der Vergangenheit festgesetzt wurden, fanden wir keinen neuen Beweis, dass Ergänzung einen Effekt auf die meisten nicht-skelettartigen Bedingungen, einschließlich Herzgefäß- Krankheit, adiposity, Glukose-Stoffwechsel, Stimmungsstörungen, muskulöse Funktion, Tuberkulose und colorectal Adenome oder auf mütterliche und perinatale Bedingungen haben könnte.
Neue Daten über die Krebsergebnisse waren rar. Die Zusammenstellung der Ergebnisse von 83 Studien ergab, dass die Vitamin-D-Supplementierung keinen signifikanten Einfluss auf Biomarker von systemischen Entzündungen hatte.
Die wichtigste neue Erkenntnis, die in dieser systematischen Übersicht hervorgehoben wird, ist, dass eine Supplementierung mit Vitamin D dazu beitragen könnte, häufige Infektionen der oberen Atemwege und Asthmaerkrankungen zu verhindern.
Es gibt kaum Beweise dafür, dass die Vitamin-D-Supplementierung einen Einfluss auf die meisten Erkrankungen, einschließlich chronischer Entzündungen, hat, trotz der Verwendung von erhöhten Dosen von Vitamin D, die Stärkung der Hypothese, dass niedrige Vitamin-D-Status ist eine Folge der Krankheit, und nicht ihre Ursache. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass eine Supplementierung mit Vitamin D immunmodulatorische Effekte entfalten könnte, die die Resistenz gegen akute Infektionen verstärken, was das Sterberisiko bei geschwächten Personen verringern würde.
Wir haben viele Meta-Analysen von suboptimaler Qualität identifiziert, die uns Sorgen bereiten. Künftige systematische Übersichtsarbeiten zu Vitamin D sollten auf der Grundlage des Datenaustauschs durchgeführt werden, damit Daten für Teilnehmer mit gleichen Ergebnissen, die auf die gleiche Weise gemessen werden, zusammengeführt werden können, um stärkere Nachweise zu erhalten.
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