Information über Gluten und Leaky-Gut:
Aus:
http://www.naturheilt.com/Inhalt/Glutenintoleranz.htm
und
Ich esse glutenfrei (meistens) und habe dadurch eine Verbesserung meines körperlichen Zutands erreicht - es ist aber nicht immer leicht den Versuchungen zu widerstehen.
LG,
Aus:
http://www.naturheilt.com/Inhalt/Glutenintoleranz.htm
Zitat:Gibt man zum Gluten Wasser hinzu, entsteht eine zähe klebrige Masse, der sogenannte „Klebereiweis“. Besonders für die Herstellung von Backwaren ist dieser essenziell, für unsere Verdauungsorgane ist er jedoch Gift. Hier setzt sich das enthaltene „Gluten“ an der Wand des Dünndarms fest, was für unangenehme und schmerzhafte Verdauungsbeschwerden und fatale Immunstörungen verantwortlich sein kann.
Einer der Hauptverursacher der Unverträglichkeit soll das im Gluten enthaltene Gliadin sein, das sich an die Rezeptoren im Darm bindet und die eigentlich sehr strapazierfähigen Verbindungen in der Darmwand vernichtet. Geschieht dies in regelmäßigen Abständen, wird die Darmwand durchlässig - das sogenannte „Leaky-Gut-Syndrom“ hat nun freie Hand, im Körper zu wüten.
und
Zitat:Die am häufigsten zu beobachtenden Symptome bei einer Glutenunverträglichkeit stellen Verdauungsprobleme wie Durchfall, Blähungen, Verstopfung oder Magenschmerzen dar. Es kann auch sein, dass sich diese Symptome abwechseln oder einfach nicht abklingen wollen. Leider stellen manche Mediziner bei solchen Befunden fälschlicherweise die Diagnose "Reizdarmsyndrom", wenn die üblichen Diagnosemethoden kein eindeutiges Ergebnis liefern können.
Laut den Untersuchungen von Dr. Rodney Ford besteht auch ein Zusammenhang zwischen einer Glutenintoleranz und neurologischen Störungen wie Kopfschmerzen und Migräne. Dies ist nur eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen klar darstellt und eindrucksvoll belegen kann.
Wenn sich regelmäßig ein Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen einstellt, könnte auch dies einen Hinweis auf eine Glutenunverträglichkeit darstellen. Solche Warnungen des Körpers sollten auf keinen Fall missachtet werden, da hierfür eine Lösung gefunden werden kann.
Was man bei Patienten mit Glutenunverträglichkeit fast immer findet: Mügigkeit und Schlappheit. Das ist für Allergiker nichts Neues, denn der Kampf gegen das Allergen kostet Kraft.
Ich esse glutenfrei (meistens) und habe dadurch eine Verbesserung meines körperlichen Zutands erreicht - es ist aber nicht immer leicht den Versuchungen zu widerstehen.
LG,
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“