28.11.2017, 13:31
(28.11.2017, 12:36)Markus schrieb: Mich persönlich überzeugen die Tinkturen von KS nicht. Ich würde eher gemahlene Wurzeln nehmen. Zu den anderen Bezugsquellen die Forensuche bemühen, wurde schon mehrfach diskutiert. Tryptophan gibts überall wo es Nahrungsergänzungen gibt, z.B. husarenapo.de - aber nicht zusammen mit SSRI
Hallo Markus, ich kann jetzt aus Zeitgründen nur einen allgemeinen Hinweis geben. Ich habe mich mit den Zubereitungsformen der Buhnertinkturen noch nicht befasst.
Nimmt Buhner wirklich für alles die Wurzel und die dann einfach gemahlen? Es ist ganz entscheidend, die richtigen Pflanzenteile zu nehmen. Jedes Pflanzenteil hat zum Teil komplett unterschiedliche Inhaltsstoffe. Wer sich nicht mit der Zubereitung von Tinkturen wirklich auskennt, sollte da sich genauestens erkundigen, aus was und mit was wie diese genau hergestellt werden sollte. Auch ob aus frischer Pflanze oder getrockneter Pflanze eine Tinktur angesetzt wird, kann Unterschiede bedeuten. Die Art, wie die Tinktur angesetzt wird ist ebenfalls von Bedeutung. Auch hier bekommt man sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die gemahlene Pflanze im Ganzen ist dann noch was ganz anderes.
Mein Lieblingsbeispiel ist der Kaffee. Eine Pflanze, zig Zubereitungen, die sich in Wirkung und Inhaltstoffen stark unterscheiden. Keiner käme auf die Idee Kaffee aus der Wurzel zu machen oder als Pulver zu sich zu nehmen. Es gibt dann mitunter auch andere Ergebnisse, wenn man das anders zu sich nimmt.
@ waldfee: Nochmal was ganz grundsätzliches. Ich bin der Ansicht, dass es äußerst schwierig sein kann, wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt oder sich nicht sehr gründlich informiert die Therapie so zu gestalten, dass sie dem entspricht, was Buhner meint. Dazu kommt, dass auch diese Präparate Wechselwirkungen mit anderen Stoffen haben können. Tryptophan mit SSRI wurde schon erwähnt, doch es gibt noch andere, über die man sich informieren sollte. Ich bin mir nicht sicher, dass das jeder so überblicken kann, was er dann tut, wenn es zu solchen Wechselwirkungen kommt.
Ich halte es daher für eine nicht wirklich gute Idee, da ohne Fachhilfe zu hantieren mit diesen Sachen. Konkrete Therapieempfehlungen sind hier ja im Forum auch nicht möglich. Das gilt ja auch für alternative Therapieversuche. Daher hoffe ich, dass du fachlichen Beistand außerhalb des Forums hast, auf den du zurückgreifen kannst für medizinische Fragen, die im Rahmen auch solcher Therapien auftreten können. Es kann hier leicht den Rahmen der Selbsthilfe sprengen, wenn du dir mehr erhoffst und darauf vertraust alles hier regeln zu können.
Ansonsten finde ich das Thema natürlich schon auch spannend - denn wirklich gute Erfahrungsberichte gibt es hier weniger. Den Buhnerthread hast du sicherlich schon von vorn-hinten durchgelesen. https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...hp?tid=909
Da ist ja schon viel dazu diskutiert worden.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)