22.02.2013, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013, 18:18 von leonie tomate.)
Hallo Andi,
nein, ich hab nicht das gleiche Problem, aber nach meinem Wissen gibt es ein paar mögliche Ursachen für eine Reduzierung der Leukozyten.
Ursächlich kann sein:
Knochenmarkserkrankungen, zum Beispiel durch Strahlen oder Zytostatika (Antikrebs-Medikamente) - ich denke aber mal, das fällt bei dir weg.
Bei vielen Viruserkrankungen
Bei wenigen bakteriellen Erkrankungen wie Typhus und Brucellose
Bei Überfunktion der Milz (Hyperspleniesyndrom).
Das wären die "Geschichten", die ich als erstes abklären lassen würde.
Sprich: Blutuntersuchungen auf die häufigsten viralen Infektionen (verschiedene Herpes-Viren, EBV etc.).
Antikörpertest auf Brucellose und Typhus.
Ultraschall der Milz, ob da irgendwelche Veränderungen sind.
Das kann doch nicht angehen! Das muss doch irgendeinen Grund haben, warum deine Werte dauerhaft zu niedrig sind!
Darüber hinaus sind die Leukos nur der Oberbegriff für verschiedene Blutkörperchen:
neutrophile Granulozyten
eosinophile Granulozyten
basophile Granulozyten
Monozyten
Lymphozyten
Da müsste vielleicht auch erst mal differenzierter geguckt werden, was denn da genau erniedrigt ist!
Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu???
Liebe Grüße
Leonie
nein, ich hab nicht das gleiche Problem, aber nach meinem Wissen gibt es ein paar mögliche Ursachen für eine Reduzierung der Leukozyten.
Ursächlich kann sein:
Knochenmarkserkrankungen, zum Beispiel durch Strahlen oder Zytostatika (Antikrebs-Medikamente) - ich denke aber mal, das fällt bei dir weg.
Bei vielen Viruserkrankungen
Bei wenigen bakteriellen Erkrankungen wie Typhus und Brucellose
Bei Überfunktion der Milz (Hyperspleniesyndrom).
Das wären die "Geschichten", die ich als erstes abklären lassen würde.
Sprich: Blutuntersuchungen auf die häufigsten viralen Infektionen (verschiedene Herpes-Viren, EBV etc.).
Antikörpertest auf Brucellose und Typhus.
Ultraschall der Milz, ob da irgendwelche Veränderungen sind.
Das kann doch nicht angehen! Das muss doch irgendeinen Grund haben, warum deine Werte dauerhaft zu niedrig sind!
Darüber hinaus sind die Leukos nur der Oberbegriff für verschiedene Blutkörperchen:
neutrophile Granulozyten
eosinophile Granulozyten
basophile Granulozyten
Monozyten
Lymphozyten
Da müsste vielleicht auch erst mal differenzierter geguckt werden, was denn da genau erniedrigt ist!
Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu???
Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon