10.02.2018, 10:25
(09.02.2018, 17:29)Filenada schrieb: Was konkret muß man dafür beantragen?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich direkt bei der Kasse war. Erst wollte sie mir eine Auflistung aller AU-Bescheinigungen geben, also was FreeNine oben gepostet hatte. Ich habe der Sachbearbeiterin dann gesagt, dass ich etwas möchte, wo sämtliche Arztbesuche inkl. Diagnose vermerkt sind. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, sie meinte dann zunächst, sowas gäbe es nicht. Dann habe ich gesagt, dass es wohl ein Auskunftsrecht geben müsse zu den von der Kasse über mich gespeicherten Daten.
Dann zog sie ein Formular hervor, wo man ankreuzen konnte: Zahnarztbehandlungen, stationäre Behandlungen und/oder ambulante Behandlungen. Das würde dann an die Rechnungsabteilung gehen. Und dann habe ich nach einigen Tagen die Sachen frei Haus geliefert bekommen. Ich würde das erstmal mündlich versuchen zu klären, möglicherweise muss man denen halt etwas auf die Sprünge helfen, weil das ggfs. auch nicht täglich vorkommt oder weil man dort die Daten nicht gerne rausgeben will oder was auch immer. Wenn das dann nicht funktioniert kann man sich dann immer noch die Rechtslage raussuchen und das auf diesem Weg probieren. Aber ein Recht darauf zu wissen, welche Daten die Kasse über einen gespeichert hat, muss es sicher geben.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg