22.02.2018, 07:32
Guten Morgen,
lt. Heimholz (Stiftung) und einem Mitarbeiter, mit dem ich am Telephon sprach, sind Yersinien harmlos, wenn der CRP - Wert nicht erhöht ist.
Jeder hat so ein Enzym in der Leber , der gegen yersinien schützt.
Ich habe auch eine yopD Bande erhöht.
Kann jetzt nur wiedergeben, was ich gefunden habe dazu:
Bei schwereren y. Verläufen (reaktive Arthritis) bleiben IgA Titer (besonders yop D!) über Monate oder gar Jahre bestehen.
Anders ausgedrückt: bleibt IgA im Verlauf bestehen, dann besteht Erythr. nodosum oder Arthritis.
Yop 36 ist bei 90% Arthritis vorhanden.
Yop = yersinien outer membran protein.
Bei einem chron. Infekt sind IgM und IgA AK erhöht.
IgA fällt normalerweise nach abgeheilter Infektion ab.
IgA AK verschwinden normalerweise innerhalb 3-6 Monaten.
IgG AK pers. Jahre, mitunter lebenslang
- pers. bei 80% der Patienten nach Infektion.
Bei einer reaktiven Arthritis bleiben IgG und IgA AK über Jahre nachweisbar.
Nachweis Y. über Darmspiegelung mit Gewebeprobe.
Mein Rheumatologe meinte, bei Yersinien macht er 'nichts' (keine Medikamente).
Bei mir im Befund von IMD steht, dass bei 15% der Gesunden (Blutspendekollektiv) IGA-AK nachweisbar sind.
Half mir aber auch nicht so richtig weiter.
Sabena
lt. Heimholz (Stiftung) und einem Mitarbeiter, mit dem ich am Telephon sprach, sind Yersinien harmlos, wenn der CRP - Wert nicht erhöht ist.
Jeder hat so ein Enzym in der Leber , der gegen yersinien schützt.
Ich habe auch eine yopD Bande erhöht.
Kann jetzt nur wiedergeben, was ich gefunden habe dazu:
Bei schwereren y. Verläufen (reaktive Arthritis) bleiben IgA Titer (besonders yop D!) über Monate oder gar Jahre bestehen.
Anders ausgedrückt: bleibt IgA im Verlauf bestehen, dann besteht Erythr. nodosum oder Arthritis.
Yop 36 ist bei 90% Arthritis vorhanden.
Yop = yersinien outer membran protein.
Bei einem chron. Infekt sind IgM und IgA AK erhöht.
IgA fällt normalerweise nach abgeheilter Infektion ab.
IgA AK verschwinden normalerweise innerhalb 3-6 Monaten.
IgG AK pers. Jahre, mitunter lebenslang
- pers. bei 80% der Patienten nach Infektion.
Bei einer reaktiven Arthritis bleiben IgG und IgA AK über Jahre nachweisbar.
Nachweis Y. über Darmspiegelung mit Gewebeprobe.
Mein Rheumatologe meinte, bei Yersinien macht er 'nichts' (keine Medikamente).
Bei mir im Befund von IMD steht, dass bei 15% der Gesunden (Blutspendekollektiv) IGA-AK nachweisbar sind.
Half mir aber auch nicht so richtig weiter.
Sabena