22.03.2018, 19:14
(22.03.2018, 12:09)Spino schrieb: Vitamin B ist in Ordnung (ich nehme aber auch ein Präparat ein). Holotranscobalamin und Methylmalonsäure wurden glaube ich nicht abgeklärt.
Sollte aber mal gemacht werden, denn der B12-Wert selbst ist sooo träge, daß man den vergessen kann.
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008
Und dabei denke ich jetzt noch nicht mal nur an einen B12-Mangel, sondern auch an eine mögliche Überdosierung, die solch ein Kribbeln verursachen kann (hat einer aus meiner SHG im Januar drüber berichtet, der immer B12 schluckte, ohne es mal kontrollieren zu lassen - nach dem Absetzen, weil viel zu hoher Spiegel, ging das Kribbeln weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht).
Bitte nicht falsch verstehen! Ich will Dir weder Mangel noch zuviel B12 einreden, um Jottes Willen! Mir geht es darum, Ursachen zu finden und unnötige Medikation (egal ob Vitamine oder Antibiotika) zu vermeiden, weil alles eben auch seine unerwünschten Nebenwirkungen hat oder haben kann und eine Belastung des Körpers ist, der eh schon genug umme Ohrn hat. Und wenn sowas über zuverlässige Differentialdiagnostik geht, sollte man diese auch machen.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org