03.04.2018, 05:47
(02.04.2018, 17:45)Schattenwolf2k schrieb: Rufe ich für den Originalbefund einfach im Labor an, oder muß ich das über die Ärztin machen? müßen Die mir den raus geben ?
Kannste direkt inna Arztpraxis verlangen:
"§ 630g BGB - Einsichtnahme in die Patientenakte
(1) Dem Patienten ist auf Verlangen unverzüglich Einsicht in die vollständige, ihn betreffende Patientenakte zu gewähren, soweit der Einsichtnahme nicht erhebliche therapeutische Gründe oder sonstige erhebliche Rechte Dritter entgegenstehen. Die Ablehnung der Einsichtnahme ist zu begründen. § 811 ist entsprechend anzuwenden.
(2) Der Patient kann auch elektronische Abschriften von der Patientenakte verlangen. Er hat dem Behandelnden die entstandenen Kosten zu erstatten."
Zitat:Nacken wurde beim Chirotherapeut bzw. Orthopäde gecheckt und eine Röntgenuntersuchung gemacht, war alles in Ordnung, nichts zu sehen.
Und was haben sie zur Ursache der Schmerzen dann gesagt?
Ich meine, auch wenn man auf'm Röntgenbild nichts sieht, können ja trotzdem Schmerzen bestehen und die müssen eine Ursache haben.
Das mit o. g. Biß, der nicht hinhaut, war übrigens bei mir so. Seitdem das Dank der goldenen Hände einer Physiotherapeutin "repariert" war, hab ich keine Nacken- und daraus resultierenden Kopfschmerzen mehr gehabt.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Borrelien die Bänder und Sehnen zum Halten der einzelnen Wirbel "ausgeleiert" haben. Aber Borreliose ist 'ne Ausschlußdiagnose, deshalb ist eine sinnvolle Differentialdiagnostik so wichtig.
Wie z. B. auch bei Deinem Vitamin B 12. Der Wert von 654 hört sich zwar ganz nett an, aber...
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)
Und B12 sollte man nicht unterschätzen, kann üble Nervengeschichten verursachen.
Die anderen Werte auf Deinem zweiten Befundzettel hab ich mir jetzt nicht weiter angeguckt, da dort ja nicht mal die jeweiligen Referenzbereiche draufstehen. - Deshalb siehe oben: Kopien der Originalbefunde besorgen!
Ist übrigens kein sogenanntes großes Blutbild.
Und den Leberwert würde ich (je nach Referenzbereich des Labors) im Auge behalten - auch ohne Alkoholkonsum. Diabetes getestet? Hoher BMI?
Zitat:Augen wurden von 2 Augenärzten gecheckt, wurde nichts gefunden.
Ok, dann kann man das vermutlich schon mal als Ursache für Nackenschmerzen, Schwindel, Benommenheit beiseite legen, denke ich.
Zitat:Der einzige Biss von einer Zecke war in der Kindheit
(Stich.) Das würde ich Ärzten so nie sagen, weil man sich damit evt. den Weg zu weiteren Untersuchungen selbst verbauen kann. Außerdem kann das kein Mensch, der sich normal in der Außenwelt bewegt, von sich behaupten, auch wenn das sogar einige hier im Forum tun. Kein Mensch kann mir erzählen, daß er sich jeden Tag von oben bis unten komplett nach Zecken absucht, incl. Poritze und bei Frauen incl. Scheide. Dabei nicht zu vergessen diese entsetzlich kleinen, teilweise noch farblosen "Krümel" namens Larven.
Zitat:Ich wohne in Süddeutschland ( leider ein Zecken Hochburg-Gebiet).
Bei Euch gibt's nicht mehr als bei uns hier umme Ecke in den Oderwiesen. Laß Dich nicht beeinflussen von diesen "Zeckenatlas"-Postern in Arztpraxen; da geht's meistens um FSME.
Zitat:Schilddrüse: TSH war bei 2.21. T3 & T4 waren okay.
2,21 ist meines Wissens zu hoch unter Therapie. Ich glaube, es wird ein Wert von 1 +- angestrebt, bin mir aber nicht sicher und hab jetzt auch keine Zeit mehr dafür. - Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus'm Forum, der besser damit auskennt als ich.
Schilddrüsen-Antikörper nicht getestet?
Die Schilddrüse kann 'ne Menge Unfug im Körper anstellen, deshalb ist diese Differentialdiagnostik so wichtig.
Zitat:Meniskus durch Eigendiagnose
Sag ich jetzt mal nichts weiter dazu.

Zitat:ich glaub es war Prednisolon, die Behandlung erfolgt in absteigender Dosierung.
Prednisolon = Cortison. Absteigend = ausschleichend, weil man dies mit Cortison machen sollte, damit dann die Nebennierenrinde, die während der Zeit des zugeführten Cortisons Urlaub macht, wieder selbst anfängt mit der hauseigenen Cortisolproduktion.
Die Dosis wär aber interessant und wie lange das her ist, also der zeitliche Abstand zu dem ganzen anderen Kladderadatsch.
Zitat:Ich hab wenn dann vielleicht nur 2x im Monat Kopfweh, aber die Kopfschmerzen sind nun täglich
Was sagt Dein Doc dazu? Also als mögliche Ursache?
Hast Du das Gefühl, daß es mit den Nackenschmerzen zusammenhängt?
Zitat:ich hab gerade ZeitIch leider nicht... *zurarbeitflitz*![]()

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org