04.05.2018, 14:25
(04.05.2018, 11:37)Markus schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit 4 g täglich Ceftriaxon über längere Zeit mit Hinblick auf das sog. Sludgephänomen (Ausfällung von Kristallen in der Gallenblase)?
Meine (damalige) Ärztin hat drei Patienten durch 4 g auf den Gallen-OP-Tisch gebracht, seitdem hat sie nur noch 2 g gegeben (was ich total doof fand, denn zu dieser Zeit gab's schon die ersten positiven Erfahrungen mit 4g). Allerdings wußte sie auch nichts zum Thema Artischockenpräparate.
Ein bekannter Borreliose-Spezi erzählte auf seinem Vortrag, daß er grundsätzlich nur 4 g gibt, da alles drunter seiner Meinung nach Unfug wär. Und er hat damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Patienten 2 Stunden vor jeder Infusion 2 Kapseln Natu Hepa 600 schlucken müssen.
Er gibt 4 g in 125 ml NaCl 0,9 % in 10 bis 15 min über 15 Tage.
(Ich selbst kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Ceftriaxon-Infus NIE unter 30 min! Sonst kann's richtig üble Venenentzündungen geben. Und ich hatte immer "nur" 100 ml mit 2 g, also schon die doppelte NaCl-Menge, als der Hersteller empfiehlt.)
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org