Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cefriaxon Hochdosis und Sludgephänomen (Galle)

(04.05.2018, 11:37)Markus schrieb:  Hat jemand Erfahrungen mit 4 g täglich Ceftriaxon über längere Zeit mit Hinblick auf das sog. Sludgephänomen (Ausfällung von Kristallen in der Gallenblase)?

Meine (damalige) Ärztin hat drei Patienten durch 4 g auf den Gallen-OP-Tisch gebracht, seitdem hat sie nur noch 2 g gegeben (was ich total doof fand, denn zu dieser Zeit gab's schon die ersten positiven Erfahrungen mit 4g). Allerdings wußte sie auch nichts zum Thema Artischockenpräparate.

Ein bekannter Borreliose-Spezi erzählte auf seinem Vortrag, daß er grundsätzlich nur 4 g gibt, da alles drunter seiner Meinung nach Unfug wär. Und er hat damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Patienten 2 Stunden vor jeder Infusion 2 Kapseln Natu Hepa 600 schlucken müssen.
Er gibt 4 g in 125 ml NaCl 0,9 % in 10 bis 15 min über 15 Tage.
(Ich selbst kann aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Ceftriaxon-Infus NIE unter 30 min! Sonst kann's richtig üble Venenentzündungen geben. Und ich hatte immer "nur" 100 ml mit 2 g, also schon die doppelte NaCl-Menge, als der Hersteller empfiehlt.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: micci , Markus , borrärger , Hydrangea

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste