Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AB-Start mit gemischten Gefühlen

Ohne die EKG-Befunde jetzt zu kennen solltest du halt ggfs. mit einem Kardiologen Rücksprache halten, ob ein Makrolid bei dir eingesetzt werden kann. Cotrim wäre bei Borrelien halt vermutlich eher nicht wirksam. Da bei dir die Borrelien im Raum stehen, wäre Mino + Azi vielleicht eine bessere Kombi.

Sollte sich die QTc unter Azi tatsächlich stark verlängern sollte man auch ein Long-QT-Syndrom in Erwägung ziehen. Azi alleine macht das eigentlich nicht so deutlich, sondern nur in Kombi mit anderen Medis oder genetischer Vorbelastung. Ggfs. Kalium im Vollblut und Serum noch kontrollieren lassen.

Zunächst wäre aber mal zu klären, ob die QTc sich unter Therapie wirklich relevant verlängert hat. Dazu müsstest du die EKGs besorgen, damit man es von Hand nachrechnen kann. Die automatischen Ausdrucke sind da nur begrenzt hilfreich, nämlich dann wenn die Herzfrequenz möglichst nicht deutlich über 80/min liegt.

(16.05.2018, 09:00)Strupfsocke schrieb:  Ich habe Angst vor allergischen Reaktionen...Ein Arzt meinte mal, wenn man Angst davor hat, treten sie erst Recht auf...
Das ist wirklich Unfug. Eine echte allergische Reaktion wäre IgE vermittelt und das ist selten und durch die Psyche wohl kaum beeinflussbar. Natürlich kann die Angst Symptome produzieren, aber eine echte Allergie (die gefährlich sein kann) ist das dann nicht. Nichtsdestotrotz treten unter Cotrim recht häufig Hautprobleme auf, aber dann kann man das Medi ja absetzen. Bei Minocyclin und Makroliden sind Unverträglichkeitsreaktionen seltener.

Deine Angst vor allergischen Reaktionen scheint mir irrational, außer du hättest in der Vergangenheit mal eine ernsthafte Reaktion auf einen der Wirkstoffe gehabt. Dann dürftest du es natürlich nicht mehr bekommen, aber das hättest du auch sehr schnell gemerkt.

Allgemein kann ich von hier nicht beurteilen, ob die Diagnose korrekt ist und ob differentialdiagnostisch ordentlich geschaut wurde. Auch schreibst du nichts zu den Symptomen. Sollte die Diagnose korrekt sein und die Beschwerden eine Therapie rechtfertigen, so ist diese Kombi durchaus angemessen; dass man sich damit zerschießt, halte ich für unangemessene Panikmache.

Deine anderen Nebenwirkungen kann ich jetzt so nicht bewerten. Im Zweifelsfall musst du halt beim Arzt vorstellig werden, damit dieser etwas Ernsthaftes ausschließen kann. Ängste scheinen mir bei dir auch eine große Rolle zu spielen. Allein der Terminus "chemische Antibiotika". Auch alle pflanzlichen Antibiotika sind chemische Verbindungen, und fast alle syntethischen Antibiotika sind vormals aus Pilzen und Bakterien isoliert worden und werden nun in hochgereinigter Form synthetisch hergestellt. Ich will das Zeug auch nicht über die Maßen loben, man muss da schon kritisch bleiben, aber in deinem Fall muss man da etwas relativieren.
Thanks given by: Strupfsocke , Filenada

Nachrichten in diesem Thema
AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Strupfsocke - 15.05.2018, 19:04
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von johanna cochius - 15.05.2018, 23:18
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Strupfsocke - 16.05.2018, 05:10
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Markus - 16.05.2018, 08:37
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Strupfsocke - 16.05.2018, 09:00
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Markus - 16.05.2018, 09:23
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von borrärger - 16.05.2018, 09:33
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von Strupfsocke - 16.05.2018, 09:54
RE: AB-Start mit gemischten Gefühlen - von urmel57 - 16.05.2018, 11:15

Gehe zu: