(05.06.2018, 18:54)Markus schrieb: Das Zimtöl ist laut meiner Apo das aggressivste Öl. Im Übrigen kann man ÄÖ sehr gut als Zäpfchen anwenden. Man muss die aggressiven Öle halt mit pflegenden Ölen kombinieren. Somit würde man auch den First Pass Effect umgehen, falls der relevant sein sollte. Ich vermute aber eher, dass die Öle aufgrund anderer Eigenschaften nicht gut geeignet sind um systemische Infektionen zu behandeln. Wobei mir keine oder kaum Untersuchungen dazu bekannt sind. Es sind Vielstoffgemische und daher ist es schwierig. Und wer sollte solche Studien bezahlen wollen? Eigentlich wäre es der Gesetzgeber, dem das zufallen sollte.
Ich würde mich auch interessieren, wann der Gesetzgeber mal mehr in Heilpflanzen-Forschung investiert. Immerhin sind sie auf Grund der gemeinsamen Evolutionsgeschichte meit harmloser als das zeug aus dem Labor. Aber ich fürchte gerade durch die Zäpchenmethode gelangt dann doch so viel von dem ätherischen Öl ins Blut, dass man die Nebenwirkungen bemerkt.