19.07.2018, 05:54
Wir haben leider keine Forschungsergebnisse, was zu tun ist, wenn die Therapie nach geltender Lehrmeinung versagt. Ich persönlich würde das deutliche Anzeichen einer nicht abheilenden Wanderröte als Chance nutzen und auf jeden Fall mindestens so lange behandeln, bis die Wanderröte komplett weg ist. Sei dir bewusst, dass du wegen der lausigen Forschungslage bereits Versuchskaninchen bist und die letzte Entscheidung bei dir liegen sollte. DU solltest also entscheiden dürfen, ob und mit was du die Therapie verlängerst, NICHT der Arzt.
Bei mangelhaftem Ansprechen der Wanderröte oder Auftreten neuer Symptome während Clarithromycin würde ich das AB wechseln wollen. Ich persönlich favorisiere Amoxicillin (50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag), weil es bei mir am besten wirkt und an einem Kongress von Ärzten als in der Praxis für das Frühstadium besser wirksam beschrieben wurde als Doxycyclin. Aber das ist auch schon wieder über 10 Jahre her.
Die Therapiekontrolle ist derzeit ausschliesslich klinisch möglich (wer etwas anderes erzählt, lügt oder weiss es nicht besser). Das heisst: hast du keine Symptome mehr, bist du gesund - wenn nicht, dann nicht.
LG, Regi
Bei mangelhaftem Ansprechen der Wanderröte oder Auftreten neuer Symptome während Clarithromycin würde ich das AB wechseln wollen. Ich persönlich favorisiere Amoxicillin (50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag), weil es bei mir am besten wirkt und an einem Kongress von Ärzten als in der Praxis für das Frühstadium besser wirksam beschrieben wurde als Doxycyclin. Aber das ist auch schon wieder über 10 Jahre her.
Die Therapiekontrolle ist derzeit ausschliesslich klinisch möglich (wer etwas anderes erzählt, lügt oder weiss es nicht besser). Das heisst: hast du keine Symptome mehr, bist du gesund - wenn nicht, dann nicht.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz