22.07.2018, 14:37
(20.07.2018, 12:11)berndjonathan schrieb: 1.
@niko:
Was meinst Du mit Wachstumsschmerzen? Ich selbst habe unter Primaquin erstmals sehr starke, brennende Schmerzen in den Fußgelenken, oft unaushaltbar, Gott sei dank nicht dauerhaft und esgeht es nach einigen Stunden wieder von selbst weg. Etwas ganz Neues, was ich als Erfolg von Primaquin sehe.
2.
Nochmals: In amerikanischen Foren haben einige dadurch einen echten Durchbruch geschafft, aber alle empfanden die Nebenwirkungen als sehr heftig.
zu 1. "Wachstumsschmerzen": Hier sind von mir gemeint ziehende Schmerzen in den Unterarmen/Handgelenken und "Unterbeinen"/Fesseln, die mit starker Intensität und langer Dauer (Stunden bis ganztags oder auch permanent) auftreten.
zu 2.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Kombination von Primaquine und Resochin Nebenwirkungen/Wirkungen sehr verstärkt.
In einer Leitlinie zur Malariabehandlung fand ich den Hinweis, dass 155 mg Chloroquin-Base
über 7 Tage zu Primaquine hinzugegeben werden kann.
Leitlinie Diagnostik und Therapie der Malaria
Da es schwer möglich ist Nebenwirkungen und Wirkung auseinander zuhalten, kann man eigentlich nur feststellen, ob man eine Medikation verträgt oder nicht und ob sie nützt. In wieweit etwas eine Nebenwirkung oder Wirkung ist bleibt Spekulation.
Sowohl die Nebenwirkungen aber auch die Wirkungen werden vermutlich oft unterschätzt.
Starke Sehstörungen unter Primaquine/Resochin habe ich auch beobachtet und habe die Befürchtung, dass es sich dabei hauptsächlich um Nebenwirkungen handelt. Da es in einem Zyklus ohne Resochin nicht derartig auftrat, ist für mich die Primaquine-Therapie ohne Resochin verträglicher.
Es war gut, dass Du Quensyl "nur" 14 Tage genommen hast, aber eventuell bereits zuviel? Die Primaquine-Wirkung alleine ohne Quensyl kann Dich möglicherweise auch ein wenig nach vorne bringen?
Bist Du in guter Gesellschaft, wenn Du Lariam einnehmen möchtest? Davor hätte ich großen Respekt. Wer "rettet" einen bei entsprechenden Nebenwirkungen?
Grüße Niko