23.07.2018, 22:06
Hallo zusammen,
ich konnte leider am WE nicht an den Rechner, daher erst jetzt meine Antworten:
Nochmals danke für eure zahlreichen Tipps, das hilft mir sehr weiter!
Die Laborergebnisse hänge ich euch mit an!
Bei mir war die Infektion wie beschrieben ca. 4 Wochen zuvor. Ich habe heute den ersten Tag mit Clarilind begonnen und fühle mich alles in allem sehr gut. Die Wanderröte ist so gut wie verschwunden. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das Antibiotika mit der Gesamttagesdosis 1000mg jetzt noch für die 10 Tage zu nehmen und es dabei zu belassen. Wenn ich beispielsweise in 4 Wochen nochmals einen Bluttest machen würde, könnte man im schlimmsten Falle nochmals mit Antibiotika "angreifen" oder? Die Entscheidung mache ich daran fest, dass es mir zurzeit eigentlich gut geht.
ich konnte leider am WE nicht an den Rechner, daher erst jetzt meine Antworten:
Nochmals danke für eure zahlreichen Tipps, das hilft mir sehr weiter!
Zitat:Mit Makroliden (Clarithromycin und Azithromycin) musst du keine Sorgen haben bezüglich Sonnenempfindlichkeit. Diese Nebenwirkungen musst du nur bei den Tetracyclinen (Doxycyclin, Minocyclin) befürchten. Meine Spezi stellte meine Therapie im Sommer und für Thailand von Doxycyclin auf Azithromycin um. Ich war auch mal in Ägypten, als ich mit Clarithromycin behandelt wurde - ohne Probleme mit der Sonne.Das hört sich ja schon mal sehr gut an.
LG, Regi
Zitat:bul90 schrieb:Hier handelte es sich hauptsächlich um die extreme Müdigkeit/Abgeschlagenheit zudem hatte ich starke Konzentrationsprobleme.
... da ich extrem müde war und weitere Symptome hatte, welche ich nichts anderem zuordnen konnte.
Was waren denn das für andere Symptome? Sind die inzwischen wieder weg?
Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
Am 02.07 waren die Ergebnisse da, die Werte habe ich leider nicht,
Ich würde mir die noch besorgen und dann hier einstellen. Hier im Forum gibt es viele, die mehr Erfahrungen mit der Interpretation von Laborergebnissen haben als viele Ärzte.
Die Laborergebnisse hänge ich euch mit an!
Zitat:(18.07.2018 18:03)Mir schien dies eher aus Unwissenheit zu resultieren.
bul90 schrieb:
Auf meine Frage, wie ich nun letztendlich erkennen könne, ob die Infektion mit der oben beschrieben Antibiose "verschwunden" sei, konnte er mir keine Antwort geben.
Auf diese Frage gibt es leider keine Antwort. Auch wenn die Wanderröte verschwindet, kann es dennoch sein, daß du noch Borrelien in deinem Körper hast. Ich finde es aber schon mal toll, daß dieser Arzt auf diese Frage gar keine Antwort gibt. Die meisten anderen Ärzte würden auf diese Frage wohl eher zur Antwort geben, daß nach 3 Wochen 200 mg Doxy jede Borreliose geheilt wäre. So gesehen gehört dein Arzt da schon zu den etwas besser informierten.
Zitat:(18.07.2018 18:03)Ja seine Aussage war, dass es hier zu starken Nebenwirkungen kommen könne.
bul90 schrieb:
Den Leitfaden sah er mehr als skeptisch, und nannte die beschriebene Dosis von 400mg unverantwortlich.
Dann frage ihn doch mal, was denn daran so schlimm sein soll und ob er wirklich glaubt, daß die Folgen einer chronischen Borreliose weniger schlimm wären als die Nebenwirkungen von 400 mg Doxy.
Zitat:(18.07.2018 18:03)
bul90 schrieb:
War die beschriebene Dosis für mich viel zu gering?
Ich wiege 95 kg und habe auch mit 200 mg Doxy für 3 Wochen angefangen. Bei mir war es zu wenig. Ich wurde anschließend sehr krank. Allerdings war ich auch schon seit 6 Monaten infiziert.
Bei mir war die Infektion wie beschrieben ca. 4 Wochen zuvor. Ich habe heute den ersten Tag mit Clarilind begonnen und fühle mich alles in allem sehr gut. Die Wanderröte ist so gut wie verschwunden. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, das Antibiotika mit der Gesamttagesdosis 1000mg jetzt noch für die 10 Tage zu nehmen und es dabei zu belassen. Wenn ich beispielsweise in 4 Wochen nochmals einen Bluttest machen würde, könnte man im schlimmsten Falle nochmals mit Antibiotika "angreifen" oder? Die Entscheidung mache ich daran fest, dass es mir zurzeit eigentlich gut geht.
Zitat:(19.07.2018 20:52)Nein das habe ich nicht, ich bin aber auch stark senibilisiert durch die Infektion. Es ist kein direkter starker Schmerz, jedoch wenn ich länger sitze spüre ich beim Aufstehen etwas im Knie.
bul90 schrieb:
Symptome habe ich wiegesagt so gut wie keine mehr, außer ein "mittelmäßiger" Schmerz im rechten Knie.
Das hört sich nicht gut an. Hast du diesen Schmerz vor deiner Infektion nicht gehabt? Ich halte es für typisch für Borreliose, daß sie gerade im Frühstadium nur sehr geringe Symptome verursacht. Leider. Wenn es anfängt richtig weh zu tun, ist es oft schon zu spät. Ich zum Beispiel habe in den ersten 6 Monaten gar nicht gemerkt, daß ich krank war.