14.08.2018, 18:49
Zitat:kann man durch eine Entnahme von Gelenkflüssigkeit eindeutig nachweisen, ob sich dort lokal Bakterien befinden ?Macht nur Sinn, wenn du eine Gelenkschwellung hast. Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass Sehnen/Bänder die Beschwerden verursachen. Bei Gelenkschwellung würde ich unbedingt PCR (Nachweis von Erreger-DNA/DNS) und evtl. gar Kultur von Gelenkflüssigkeit und/oder Gelenkhaut machen. Ein positives Ergebnis wäre praktisch beweisend. Ein negatives Ergebnis schlösse eine Borreliose nicht aus. Siehe dazu auch die Erklärungen hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Zitat:Ich werde mich nächste Woche auch nochmals zum Arzt begeben, und um eine weitere Blutuntersuchung bitten.Leider wird das nur der Bilanz des Labors nützen. Du und dein Arzt haben keinen Erkenntnisgewinn. Es ist so. Die gängigen Antikörpertests auf Borrelien können praktisch nichts nachweisen oder ausschliessen.
Leider kommen mir deine Beschreibungen sehr bekannt. Es tut weh, wenn ich dies oder das mache. Damit kann kein Arzt etwas anfangen. Ich würde mir an deiner Stelle ein Chance mit einer Verlängerung geben. Mit Verdacht auf Befall von Bändern und Sehnen würde ich auf Azithromycin setzen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz