18.08.2018, 16:43
Spezifisch ist die Methode schon, aber ich denke nur aus Haut. Ggfs. mit den Autoren Kontakt aufnehmen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17210530 schrieb:Borrelia burgdorferi is difficult to detect in routine biopsy material from patients with skin lesions of borreliosis. In this study, a new immunohistochemical method, focus floating microscopy (FFM), was developed to detect B burgdorferi in tissue sections and was compared with polymerase chain reaction (PCR). By using standard histologic equipment, tissue sections stained with a polyclonal B burgdorferi antibody were simultaneously scanned through 2 planes: horizontally in serpentines and vertically by focusing through the thickness of the section. Borrelia were detected in 47 of 71 ticks, 34 of 66 tick bites, 30 of 32 erythema chronicum migrans cases, 41 of 43 borrelial lymphocytomas, and 50 of 51 acrodermatitis chronica atrophicans cases. FFM proved to be more sensitive than PCR (96.0% vs 45.2%) and nearly equally specific (99.4% vs 100%). All 169 control cases, except 1 false-positive case of secondary syphilis, were negative with FFM. FFM is an easy, quick, and inexpensive method to reliably detect Borrelia in cutaneous tissue sections.
Zitat:Borrelia burgdorferi ist in der Routinebiopsie von Patienten mit Hautläsionen der Borreliose schwer nachweisbar. In dieser Studie wurde eine neue immunhistochemische Methode, die Focus Floating Microscopy (FFM), zum Nachweis von B burgdorferi in Gewebeschnitten entwickelt und mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verglichen. Mit Hilfe von histologischen Standardgeräten wurden Gewebeschnitte, die mit einem polyklonalen B burgdorferi-Antikörper gefärbt wurden, gleichzeitig durch zwei Ebenen gescannt: horizontal in Serpentinen und vertikal durch Fokussierung durch die Dicke des Schnitts. Borrelien wurden in 47 von 71 Zecken, 34 von 66 Zeckenbissen, 30 von 32 Erythemen chronischer Migranten, 41 von 43 borrelialen Lymphozytomen und 50 von 51 Acrodermatitis chronica atrophicans Fällen nachgewiesen. FFM erwies sich als sensitiver als PCR (96,0% vs. 45,2%) und fast ebenso spezifisch (99,4% vs. 100%). Alle 169 Kontrollfälle, ausgenommen 1 falsch-positiver Fall von Sekundärsyphilis, waren mit FFM negativ. FFM ist eine einfache, schnelle und kostengünstige Methode zum sicheren Nachweis von Borrelien in kutanen Gewebeschnitten.
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