15.09.2018, 09:22
(14.09.2018, 18:06)Waldgeist schrieb: Es gibt Schulmediziner wie Frau Dr. Hopf-Seidel die es als direkte Nachweismethode für die Borrelien vorschlagen:Hopf-Seidel ist in meinen Augen keine besonders ernstzunehmende Quelle. Überhaupt sind niedergelassene Mediziner nicht die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Erregernachweise geht, sondern z.B. eher Mikrobiologen. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass Dunkelfeld Unsinn ist. Wenn man sich darauf als alleinigen Nachweis verlässt, besteht die Gefahr, dass man andere Ursachen übersieht. Also sollte man zumindest die Serologie und ggfs. den LTT zur Bestätigung noch machen lassen und auch die anderen in Frage kommenden Erreger abklären lassen. Ein Besuch beim Rheumatologen ist zudem anzuraten.
Wie sind die Standardlaborwerte wie CRP, BSG und Diff-BB? Psychisch ist es sicher nicht, wenn die CK deutlich erhöht ist.
Übrigens sollte man die Antibiotika nicht alle zugleich anfangen, sondern im Abstand von einigen Tagen jeweils einen neuen Wirkstoff dazunehmen. Dann lassen sich evtl. Nebenwirkungen besser zuordnen und evtl. Herxheimer auch abmildern.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg