02.10.2018, 16:07
Danke, fischera, für die Links. Es ist wirklich nicht zu verstehen, daß sich das noch immer nicht weiter rumgesprochen hat. Bei mir war es ja so, daß mein Zeckenbiß am 3.8.16 gewesen ist, die eingescannte Blutuntersuchung am 26.1.17. Dazwischen hatte ich keine AB. Auch eine Vorinfektion möchte ich weitgehend ausschließen. Jedenfalls war ich immer fit und habe noch nie zuvor einen Zeckenbiß bemerkt. Wegen diesem sechsmonatigen Zeitraum zwischen Infektion und Labor habe ich mich nie gewundert, daß keine IgM gefunden wurden. Wohl wundert es mich aber, daß nach 6 Monaten noch Banden gefunden wurden, die fürs Frühstadium typisch sind.
Auch ist es sehr untypisch, daß ich nach 6 Monaten noch eine Wanderröte gehabt habe. Erstmals bemerkt habe ich sie im Oktober, also gute 2 Monate nach Infektion. Ich habe zu diesem Zeitpunkt Kniegymnastik gemacht, da das Knie steif geworden war. Kann es sein, daß ich durch die Gymnastik die Wanderröte erst ausgelöst habe? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Massagen Wanderröten auslösen können. Dann doch vielleicht auch Gymnastik?
Auch ist es sehr untypisch, daß ich nach 6 Monaten noch eine Wanderröte gehabt habe. Erstmals bemerkt habe ich sie im Oktober, also gute 2 Monate nach Infektion. Ich habe zu diesem Zeitpunkt Kniegymnastik gemacht, da das Knie steif geworden war. Kann es sein, daß ich durch die Gymnastik die Wanderröte erst ausgelöst habe? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Massagen Wanderröten auslösen können. Dann doch vielleicht auch Gymnastik?