Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen

Hallo Regi,

ich merke mittlerweile auch, wenn ich mich falsch belaste, da bekomme ich die Retourkutsche.
Wenn ich mir überlege, dass ich 2011 noch 2-3 x pro Woche ins Fitnessstudio gegangen bin und mit relativ leichten Übungen an den Geräten versucht habe, die Muskulatur zu stärken. Das ist alles nicht mehr machbar, erschöpfungstechnisch.

Wenn ich mir alles schön einteile und nicht übertreibe, komme ich ganz gut über den Tag. D.h. schmerzmäßig komme ich soweit ohne Medikamente aus.
Aber vor einer Woche habe ich wieder 2 Stunden im Garten auf meiner "Hochblumenrabatte" einiges abgeschnitten, rausgezogen usw. und das z.T. auf Knien (so im Art Vierfüßlergang) Seitdem Schmerzen mir wieder beide Schultern . Ich bekomme die Arme kaum in Schulterhöhe gehoben. Kaffeeingießen im Sitzen ging zum Teil gar nicht. Da fehlt die Kraft und es schmerzt. Das nur als Beispiel.

Also die Wassergymnastik tut mir generell auch gut. Ich bin hinterher aber auch total am Limit, obwohl ich in einer Gruppe bin, wo der Durchschnitt ca. 20 Jahre älter ist. Ich bin froh, wenn ich die knapp 20 km Fahrtweg zur WG in der Fahrgemeinschaft in einem Auto mitfahren kann, da ich es einfach manche Tage nicht schaffe bzw. ich muss im Vorfeld bzw. Nachgang mich schonen, so dass mein Energie -und Kraftlevel für die Behandlung reichen.
Aber die Wassergymnastik tut mir im Endeffekt gut, ich merke, wie sich das ein oder andere wieder entspannt & lockert...

Mittlerweile sind wohl einerseits durch die Schonhaltung, und andererseits mein Muskelstoffwechsel auch nicht normal funktioniert (erhöhter unklarer CK), einige Muskeln verkürzt.

Ich habe hier eine Physiotherapeutin, die die Muskulatur dehnt und die immer wieder plötzlich verhärteten Stellen immer wieder lockert, weniger mit Massage, sondern immer wieder mit anderen Griffen usw.
Und ich habe eine Strategie gefunden, dafür auch immer Rezepte in Petto zu haben, so dass ich 1-2 mal pro Woche zur Physiotherapie kann.
(Neurologin mit KG fürs ZNS, Orthopädin mit MT für Schulter, Nacken, Beine, Ergänzung durch Hausarzt oder B.-Arzt).
Aber alle Behandlungen müssen halt auf meinen Zustand angepasst (leichter und z.T. vorsichtiger) sein. Sie kennt meine Symptomatik mittlerweile und ich brauche ihr nur zu sagen, wo meine aktuelle Problematik ist und sie legt dann zielgerichtet los. (Also kein 0815 Standartprogramm Wink ) Ich bin sehr sehr froh, dass ich sie gefunden habe!
Also dass bringt mir meist etwas Linderung und immer wieder kurzfristige Besserung.

Also vor 2 Jahren z.B. dachte meine Orthopädin mir gerätegestützte Krankengymnastik zu verordnen. Ich habe es probiert, aber vieles musste ich abbrechen, da ich das Maß, was ein relativ fitter in meinem Alter schaffen würde, gar nicht mehr ansatzweise schaffe.

Zu Borrärger - Treppensteigen.
Jeden Gang in den Keller überlege ich mir genau - vor allem in der zweiten Tageshälfte bzw. ich brauch immer wieder lange Erholungsphasen.

Regi, ich wünsche dir dass es generell wieder besser wird.
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Regi , Waldgeist , borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von Regi - 04.10.2018, 06:07
RE: Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von Nicole1968 - 04.10.2018, 07:29
RE: Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von Waldgeist - 04.10.2018, 12:35
RE: Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von borrärger - 04.10.2018, 14:15
RE: Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von Regi - 04.10.2018, 18:20
RE: Erfahrungen mit Bewegungstherapie bei Muskelschmerzen - von FreeNine - 04.10.2018, 21:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste